Der Medienpass für die Klassen 5 und 6

… ein neuer Baustein der Medienerziehung.

Die Planungen und die Erprobungen eines neuen Elementes der Medienerziehung unserer Schüler/innen sind soweit gediehen, dass wir den Medienpass NRW vorstellen können.

Beginnend mit dem Schuljahr 2013/14 bündeln und erweitern wir die Medienerziehung unserer Schüler/innen in der Erprobungstufe mit dem Ziel, dass jedes Kind die weiter unten skizzierten Kompetenzen erwerben wird.
Die nach und nach erreichten Kompetenzen werden jeweils in einem persönlichen Medienpass bescheinigt.

Die Ziele

Viele einzelne Ziele und Kompetenzen könn(t)en ausführlich beschrieben werden und sind z.T. weiter unten aufgeführt.

Von übergeordneter Bedeutung sind jedoch folgene Aspekte:
Die rasanten Veränderungen und Erweiterungen der Kommunikations- und sonstigen Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Medien fordern jetzt und noch stärker in den kommenden Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

• Welche Chancen bieten sich mir privat, gesellschaftlich, in der Schule und im Beruf?
  • Über welche Fertigkeiten muss ich vefügen, um mithalten zu können?
  • Wie kann ich dabei Risiken erkennen und vermeiden?
  • Welche Umgangsformen entwickeln sich? Was geht, was geht nicht?
  • Was sollte ich mitmachen, was muss ich nicht mitmachen?

Der Medienpass soll helfen, unsere Kinder bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen zu unterstützen:

Die Funktion(en) des Medienpasses

• Einige neue Unterrichtsmodule werden eingeführt, vorhandene Module werden stärker ins Bewusstsein gehoben.
  • Eine stärkere Verbindlichkeit und Verlässlichkeit des Gelernten kann erreicht werden.
  • Im Medienpass werden die erreichten Kompetenzen dokumentiert und am Ende des 6. Schuljahres wird der Medienpass den SchülerInnen ausgehändigt. Ihre Anstrengungen erhalten eine dokumentierte Würdigung.
  • Wir nutzen die Fülle der Unetrrichtseinheiten, Materialien und Informationen, die im Internet zur Verfügung stehen – allen Personen zur Verfügung stehen, nicht zuletzt den Eltern.
  • Viele Unterrichtsmaterialien können kostenfrei im Klassensatz bestellt werden.
  • Der Medienpass selbst kostet, wenn man ihn erhält, übrigens nichts.

Unsere Wünsche an die Eltern

Über die auf der Homepage der Aktion Medienpass NRW zur Verfügung gestellten Materialien und weiterführenden Links erhalten alle Eltern alle Informationen – wenn sie diese wollen!
Wir möchten, dass unsere Eltern mit uns – den Schülern und Lehrern – gemeinsam an dem Thema arbeiten.

Also ganz konkret: Eigentlich stellen wir uns vor, dass die Module zuhause besprochen werden und dass so ein intensiver, Meinungsaustausch über die schulische, berufliche und private Mediennutzung aller Familienmitglieder entsteht.

(Ach so liebe Schüler, Lehrer und Eltern – alle warten jetzt auf die Angabe, wo der Lernstoff zu finden ist:)

www.medienpass.nrw.de

Ich habe schon / unser Kind hat schon einen Medienpass!

Das kann sein und wenn man ihn besitzt, ist das sehr gut. Der Medienpass für die Schüler/innen in Grundschulen ist schon seit einigen Jahren erwerbbar, wenn die Grundschule das Projekt durchführt.

Pilotschule Gymnasium Horkesgath

Der Medienpass für die Klassen 5 und 6 ist neu und stellt natürlich höhere und erweiterte Anforderungen als der Medienpass für die Grundschulklassen.
Das Gymnasium Horkesgath war im zweiten Schulhalbjahr 2012/13 eine der Pilotschulen in Nordrhein-Westfalen zur Erprobung des Medienpass-Konzeptes für die Klassen 5 und 6. Die Kolleginnen Sarah Hahn und Katja Groenewald-Walter waren in diesem Zusammenhang federführend. Einen Überblick über die Pilotschulen findet man hier.

Die Schulkonferenz unserer Schule

hat im Mai 2013 das Projekt sehr begrüßt und der Durchführung zugestimmt.

Zum Schluss ein knapper Überblick über das Projekt, auch zum Ausdruck als pdf-Dokument.