Unser Bestreben: Eine umfassende Förderung der Talente und Fähigkeiten

Erprobungsstufenkonferenzen

•  Während der Erprobungsstufe finden vierteljährlich Konferenzen statt. Die Lehrer(innen) der Klasse beraten intensiv über die soziale und leistungsmäßige Entwicklung jedes Kindes. Wenn nötig oder sinnvoll, informiert ein Mitglied des Klassenlehrerteams die Eltern.

Sprechstunden, Elternsprechtag

•  Der kontinuierliche Dialog zwischen Eltern und Lehrern ist uns sehr wichtig.
  •  Lehrer(innen) haben eine wöchentliche Sprechstunde. Terminabsprachen vermitteln die Schulsekretärinnen telefonisch.
  •  Elternsprechtage gibt es einmal pro Schulhalbjahr. Die Kinder der Erprobungsstufe werden bei der Terminvergabe bevorzugt. Über Termine und Verfahren informieren wir schriftlich.
 Klassenstunden
  •  In der wöchentlichen Klassenstunde haben die Klassenlehrer/innen Zeit, um die Klassengemeinschaft zu stärken, Lösungen für eventuelle Konflikte zu finden, das Klassenzimmer zu gestalten und Gemeinschaftsaktivitäten vorzubereiten.

Methodentraining

•  Neben dem Erwerb von Fachkenntnissen legen wir großen Wert auf den Erwerb von Lerntechniken und Methoden.
Bereits in Klasse 5 beginnen wir mit dem Methodentraining und setzen damit die Arbeit der Grundschule fort. Es geht um das „Lernen lernen“.
Über die vielen Aspekte finden Sie hier eine Übersicht.
 Soziales Lernen in der Klassengemeinschaft
  •  Die Klassengemeinschaft, aber auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes fördern wir unter anderem durch das theaterpädagogische Projekt „Ich, du, wir und alle zusammen“.
Wir führen den Projekttag jeweils im Herbst mit den neuen Klassen 5 durch. Ziel ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung hin zu mehr Selbstbehauptung und Eigenverantwortung mit spiel- und theaterpädagogischen Mitteln. Ich, du, wir und alle zusammen
 Verkehrserziehung
  •

Die Verkehrserziehung findet in der Erprobungsstufe natürlich weiter statt.
Ein Beispiel hierfür ist das Projekt Busschule / Toter Winkel.

Ganztagsgymnasium
  •  Das Lernen und (ebenso wichtig!) Zusammenleben im Ganztag stellt gerade für die Schüler/innen in der Erprobungsstufe ein zentrales Element der Förderung und Unterstützung der Erziehungsarbeit der Eltern dar.
 Klassenaktivitäten
  •  Feiern (z.B. Weihnachtsfeiern, Spiele-Nachmittage), Ausflüge, gemeinsame Theaterbesuche und Klassenfahrten gehören ebenso wie die Lesenacht elementar zum Schulleben der Erprobungsstufe.

Ein erster derartiger Höhepunkt ist der Tag der offenen Tür im November, bei dem die Fünftklässler, die sich mittlerweile bestens eingelebt haben, interessierten Kindern und Eltern umliegender Grundschulen die Schule und ihre Arbeit zeigen können.
  •  Während einzelne Ausflüge je nach Situation der Klasse durchgeführt werden,
findet am Anfang der 6. Klasse für alle eine mehrtägige Klassenfahrt statt,
um die Klassengemeinschaften zu festigen.
  •

Das Gymnasium Horkesgath bietet für die Schüler/innen der Erprobungsstufe und der höheren Jahrgangsstufen ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften an:

Ein (kleiner) Überblick für die Jahrgangsstufen 5-7.1  (Stand: Schuljahr 2012/13, 2. Halbjahr)

Ein kleiner Ausblick …
  •  – Ein großes Fächerangebot