Die Erprobungsstufe

am Gymnasium Horkesgath

Jedes Jahr kommen Mädchen und Jungen an das Gymnasium Horkesgath, die von der Grundschule durchweg gute Leistungen und das Bewusstsein mitbringen, es geschafft zu haben.
Sie waren die ältesten Schüler(innen) an ihrer Schule, die den „Kleinen“ helfen konnten und denen das Lernen einigermaßen leicht fiel.
Sie bringen individuelle Erfahrungen, Vorstellungen und Verhaltensweisen mit in die neue Schule. Wir wollen auf die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Voraussetzungen individuell eingehen, sie optimal fördern und die Eltern beraten.

Wir arbeiten nicht allein. Ganz wichtig ist uns die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Grundschulen, von den unsere Schüler/-innen kommen.
In den Abschnitten Der Übergang und Schulen im Team finden Sie detaillierte Inormationen zu diesem wichtigen Aspekt eines erfolgreichen Übergangs in die Erprobungsstufe des Gymnasiums Horkesgath.

Die Seiten zur Erprobungsstufe informieren, wie wir das am Gymnasium Horkesgath umsetzen und was uns dabei besonders wichtig ist. Die Informationen sind sehr umfassend … aber man kann sie ja abschnittsweise durchgehen.

Sicher bleiben trotzdem Aspekte unklar und Fragen unbeantwortet. Wenden Sie sich bitte an uns.

Verantwortlich für die Klassen 5 und 6 ist die Koordinatorin der Erprobungssstufe, Frau Groenewald-Walter. Frau Goenewald-Walter, dazu der stellvertretende Schulleiter, Herr Knappmann, sowie der Schulleiter, Herr Seth, stehen neben allen anderen Kollg(inn)en für Fragen und Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.
Die Schulsekretärinnen organisieren die Terminabsprachen.