Der Übergang zum Gymnasium Horkesgath

Diese Seite enthält Informationen zum Übergang auf das Gymnasium Horkesgath und die wichtigsten Informationen über die ersten Wochen an der neuen Schule.

Mit dem Übergang ins Gymnasium beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt, der einige Veränderungen mit sich bringt.
Ein Kind sieht diesem Neuanfang mit Neugier, Gelassenheit, Spannung oder auch (ein wenig) Angst entgegen. In jedem Fall wollen wir den Übergang möglichst sanft zu gestalten.

Zu Beginn der Erprobungsstufe geht es daher zunächst um Orientierung, denn es gibt
 • neue Räume, neue Menschen, neue Regeln
 • eine komplexere Arbeitsorganisation
 • neue Erfahrungen gerade im sozialen Bereich.

Wir unterstützen und erleichtern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium mit einer Fülle von pädagogischen Hilfen.
Damit fördern wir gleichzeitig die Selbständigkeit und den eigenen Antrieb der Schüler(innen), damit sie ihren Platz in der neuen Schule finden.

Die Gestaltung des Übergangs zum Gymnasium Horkesgath

Das Anmeldegespräch
  •  Bitte bringen Sie Ihr Kind zur Anmeldung mit!
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bereits beim Anmeldegespräch näher kennenzulernen und nehmen uns nach Möglichkeit auch recht viel Zeit dafür.
 Die Zusammensetzung der Klassen
  •  Bei der Zusammensetzung der Klassen werden (nach Möglichkeit) die Zugehörigkeit zu Grundschulklassen, die Wohngebiete und Schulwege berücksichtigt. Zudem achten wir auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen.
  •  Bei der Anmeldung können Wünsche genannt werden, die wir meistens erfüllen können. So erreichen wir, dass die Kinder in der Regel vertraute Gesichter in ihrer Klasse wiederfinden.
 Dauerhafte Kontakte zu den Grundschulen
  •  Noch vor den Sommerferien nehmen wir Kontakt zu den Grundschulen der kommenden Fünftklässler auf und beginnen damit einen länger andauernden Gedankenaustausch.
  •  Im Laufe des fünften Schuljahres laden wir die ehemaligen Klassenlehrerinnen an einem Nachmittag ans Gymnasium Horkesgath ein.
Nach einem Wiedersehen der Kinder mit ihren ehemaligen Klassenlehrerinnen tauschen die Kolleg(inn)en der Grundschulen ihre Eindrücke und Erfahrungen mit uns aus. Dies ist für die Förderung der Kinder sehr wertvoll.
  •  Wenn wir Beratungsbedarf haben, nehmen wir zu dem jeweiligen Zeitpunkt Kontakt zu der Grundschule des Kndes auf.
 Der Kennenlernnachmittag
  •  Drei bis vier Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres laden wir unsere "zukünftigen Fünftklässler" an einem Nachmittag ans Gymnasium Horkesgath ein, damit sie ihre neuen Klassenkamerad(inn)en, das Klassenlehrerteam, ihre Paten, ihren Klassenraum und das Schulgelände kennenlernen können.
  •  Die Eltern haben bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu ersten neuen Kontakten und zur Klärung von Fragen.
 Der Erste Schultag
  •  Er beginnt mit einer Einschulungsfeier. Dann folgen zwei Schulstunden mit dem Klassenlehrerteam.
 Die erste Woche am Gymnasium Horkesgath
  •  In der ersten Unterrichtswoche beginnen wir mit einem besonderen Stundenplan und einem besonderen Unterrichtsprogramm. Gegenseitiges Kennenlernen steht im Mittelpunkt.
Das Klassenleitungsteam ist jeden Tag für mehrere Stunden mit der Klasse zusammen.
  •  Die Schüler(innen) erkunden ihre neue Schule.
  •  Sie besprechen Arbeitstechniken wie Tasche packen, Arbeitsplatz einrichten, die Nutzung der Übungsstunden usw.
 Die zweite Unterrichtswoche beginnt …
  •  Jetzt tritt der reguläre Stundenplan in Kraft. Bis dahin haben sich die Kinder schon gut eingewöhnt. Der für ein Gymnasium typische Klassenraum- und Fachlehrerwechsel führt nicht mehr zur Verunsicherung.
 Die Klassenlehrerteams
  •  Die Klassenlehrerteams werden unter sorgfältiger Beachtung der pädagogischen Erfordernisse ausgewählt. Nur Kolleg(inn)en, die sich diese Aufgabe wünschen, werden Mitglied eines Teams.
  •  Klassenlehrer(innen) unterrichten fast immer Deutsch, Englisch oder Mathematik und oft noch ein weiteres Fach. Gemeinsam mit dem Teampartner/der Teampartnerin unterrichten sie ziemlich viele Stunden in der Klasse und sind für die Kinder immer erreichbar.
 Klassenräume und Unterstufenbereich
  •  Die Klassenräume der Erprobungsstufe befinden sich in der Nähe des Lehrerzimmers. So sind Ansprechpartner vor Ort und die „Kleinen“ unter sich.
  •  In dem Bereich befinden sich Toiletten für die Schüler(innen) der Erprobungsstufe, die in den Pausen geöffnet werden.
  •  Klassenräume sind natürlich in erster Linie Arbeitsräume. Wir legen jedoch in der Erprobungsstufe verstärkt Wert darauf, die geleistete Arbeit im Klassenraum sichtbar zu machen und ihn durch die Schüler selbst (mit-) gestalten zu lassen.
Dies spiegelt sich in bearbeiteten Landkarten, Wandzeitungen, festgehaltenen Regeln genauso wieder wie in einer individuell gestalteten Klassenbücherei oder selbst ausgewähltem Wandschmuck oder Pflanzen auf dem Fensterbrett.

Die Klassenräume sind entsprechend unseres pädagogischen Ganztagskonzeptes ausgestattet. So hat jedes Kind ein eigenes Fach zur Aufbewahrung der Schulbücher und Schulhefte. In jedem  dieser Fächer befinden sich Schubfächer, um die Ordnung der Arbeitsmaterialien zu erleichtern.

Zusätzliche Wandtafeln in den Klassenräumen ermöglichen die übersichtliche Notierung der Aufgaben für die Übungsstunden der laufenden Woche usw.
 Die Paten
  •  Paten aus der Jahrgangsstufe 9 oder der Einführungsphase in die Oberstufe begleiten die Schüler(innen) der Erprobungsstufe. Sie helfen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden.
  •  In den großen Pausen sind sie auf dem Schulhof präsent.
  •  Sie leisten als Vertrauenspersonen vielfältige Hilfestellungen.
  •  Patinnen/Paten begleiten die Klassen auch bei Aktivitäten wie z.B. Ausflügen oder Lesenächten.