Leitgedanken unserer Arbeit

Unser pädagogisches Handeln steht unter den Leitgedanken des Forderns und Förderns sowie des Unterstützens und Helfens.

Leistungsbereitschaft und Freude am Lernen
Wir möchten die Freude am Lernen und zugleich die Bereitschaft zur Leistung entwickeln. Beides sind notwendige Grundlagen für die Entfaltung von Begabungen.

Gemeinsam lernen und miteinander leben
Unsere Schüler/-innen sollen das Schulleben nicht nur "erleben", sondern aktiv mitgestalten. Sie erlangen Lebenskompetenz duch die Übernahme von Verantwortung  für die eigene Entwicklung und die Entwicklung ihrer Mitmenschen.
Das Schulleben muss so gestaltet sein, dass sie die Übernahme von Verantwortung und den Respekt vor den Interessen und Rechten der Mitmenschen lernen und üben können.

Wir wollen unterstützen und helfen
Wir tragen hohe Erwartungen an die Schüler/-innen heran. Ausdrücklich bekennen wir uns jedoch dazu, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen, ihnen und den Familien in schwierigen Lagen zu helfen, sie nicht im Stich zu lassen.

Wir suchen das Gespräch und die Zusammenarbeit
Wir möchten zusammen mit engagierten und aktiven Eltern und Schülern / Schülerinnen unsere Schule gestalten.

Eine ausführliche Darstellung unserer Arbeit finden Sie in den verschiedenen Kapiteln dieser Seiten und in Broschüren (im Menü "Service"), vor allem aber im Gespräch mit uns.