Bläserklassen und so viel mehr

Schüler/-innen musizieren zusammen in Bläserklassen

Seit 2010 beginnen in jedem Schuljahr Jungen und Mädchen ihre Schullaufbahn am Gymnasium Horkesgath in einer musikalischen Profilklasse.

In den Bläserklassen musizieren die Mädchen und Jungen ab der Klasse 5 gemeinsam mit anderen in der Klassengemeinschaft bis zum Ende der Klasse 7. Anschließend können Sie den musikalischen Schwerpunkt in der Klasse 8 in einer zusätzlichen Profilstunde Musik weiter vertiefen.

Die Big Band

Zusätzlich können die Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe in der Big Band unserer Schule mitspielen. Für die Proben der Big Band steht der Mittwochnachmittag zwischen 14:30 und 16:00 Uhr zur Verfügung.

Der instrumentalpraktische Grundkurs der Oberstufe

Seit 2016 ist das musikalische Profil unserer Schule um ein weiteres 'Highlight' in der Oberstufe erweitert:
In der Qualifikationsphase I können unsere Oberstufenschüler/innen nicht nur das Fach Musik mit 'normalem' Lehrplan, sondern alternativ einen instrumentalpraktischen Musikkurs über zwei Schulhalbjahre hinweg belegen.

Chöre und Band-Projekte

Wichtig im Rahmen unsereres musikalischen Profils sind natürlich unsere beiden Chöre der Unterstufe einerseits bzw. der Mittel- und Oberstufe andererseits.
Zusammen mit den Schülerbands, die von unseren MusiklehrerInnen unterstützt werden, haben sowohl der Chor der Unterstufe wie auch der Chor der Mittel- und Oberstufe z. B. auf unseren Querbeat-Konzerten ihre großen Auftritte.

Chor- und Orchesterfahrt

Kurz vor den Sommerferien fahren unsere MusikerInnen für zweieinhalb Tage in eine Jugendherberge, um sich mit intensiver (und ungestörter) Probenarbeit auf den großen Auftritt vorzubereiten:

Querbeat-Konzerte

Das Querbeat-Sommerkonzert vor den Sommerferien und das Querbeat-Weihnachtskonzert im Dezember:
Zwei absolute Höhepunkte für die MusikerInnen und Sängerinnen unserer Schule und die Schulgemeinde.

Hier findet man fotografische Eindrücke aller Querbeat-Konzerte.

Weitere Informationen zur Bläserklasse

In einer Bläserklasse steht das Klassenmusizieren mit Orchesterblas­instrumenten wie z.B. Flöte, Trompete, Posaune, Klarinette oder Tuba (und zusätzlich Schlagzeug) im Mittelpunkt des Musikunterrichts.

Der Flyer informiert über das Projekt, das im Schuljahr 2017/2018 schon die achte Generation musizierender Schüler/-innen erleben wird.

Das Musikvideo

Die Klasse 6b & Musiklehrer Olaf Molderings:

Musikstunde:

Video und Ton:
Frederik Groborsch

Das Video:

Die Klasse 6b spielt "Boca Chica"