Lesen plus

Lesen plus nennen wir am Gymnasium Horkesgath das pädagogische Konzept zur Förderung des Lesevermögens und der Lesefreude unserer jungen Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 6.
Natürlich soll die Lesebegeisterung – wenn sie einmal geweckt ist – in den höheren Jahrgängen weiter befördert werden, aber der Grundstein muss in möglichst jungen Jahren gelegt werden. Deshalb stellen wir hier das Gesamtprojekt Lesen plus für die Schüler/-innen der Erprobungsstufe vor.

Lesen bedeutet Übernahme von Verantwortung
Lesen plus fördert nicht nur die Lesefreude und Lesekompetenz, zugleich ist soziales Engagement ein wichtiges Anliegen. Lesen plus verbindet die Generationen:
Die Mitglieder der Lese-AG tragen regelmäßig (einmal im Monat) auf einem Lesenachmittag in der Seniorenresidenz Bellini im Stadtteil Schicksbaum literarische Texte – auch eigene – vor.
Die Kinder lesen mittlerweile in allen Abteilungen der Seniorenresidenz und setzen sich so mit den nicht nur heiteren Umständen des Alters auseinander – behutsam vorbereitet und begleitet durch die AG-Leiterin Barbara Kahl.
Zudem ist die Lese-AG inzwischen gern und regelmäßig gesehener Gast in der Kindertages-stätte an der Kempener Allee, gelegen in direkter Nachbarschaft zur Schule.
Eltern und Oberstufenschüler/-innen engagieren sich
Für das Projekt engagieren sich Oberstufenschüler/-innen und Eltern:
Sie organisieren mit den LehrerInnen seit 2003 das jährliche Finale des Vorlesewettbewerbs im Rahmen einer Feier. Die PatInnen aus der Oberstufe nehmen an den Lesenächten ihrer Klassen teil.

Lesen plus als Bestandteil des Ganztagskonzepts
Lesen plus ist ein integraler Bestandteil des Ganztags am Gymnasium Horkesgath. Erst im Rahmen des gebundenen Ganztags können z.B. die monatlichen Lesenachmittage in der Seniorenresidenz Bellini oder die Besuche in der Kindertagesstätte realisiert werden.
Die Schülerbücherei öffnet täglich von Montag bis Donnerstag für zwei zusammenhängende Stunden. In der einstündigen Mittagspause haben die Schüler/-innen Zeit und Muße zum Besuch der Bücherei.

Jungen und Mädchen lesen in der Gemeinschaft
Lesen wird (im Rahmen des Lesewettbewerbs, auf den Lesenächten, in der Lese-AG, bei der gemeinschaftlichen Teilnahme an den Autorenlesungen etc.) zu einem Gemeinschaftserlebnis mit einer spielerischen Heranführung an das Lesen, der Aspekt der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung wird betont.
Die Jungen nehmen die Herausforderung des Wettbewerbs im Rahmen des Lesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 gerne an. Die Buchanschaffungen für die Schülerbücherei berücksichtigen gezielt die Leseinteressen von Jungen.
Im Unterricht geschieht die Heranführung an verschiedene Medien („vom Roman bis zur Tageszeitung").

Der Vorlesewettbewerb ist ein Ereignis für alle
Der Vorlesewettbewerb mit seinem öffentlichen Finale wird im Unterricht der Fächer Deutsch, Musik, Kunst, in den Bläserklassen und den Arbeitsgemeinschaften des Ganztags (Theater etc.) vorbereitet und von diesen gestaltet.