Schulen im Team • Übergänge gemeinsam gestalten

Schuljahr 2012/13 (folgend: 2013/14)

Schulen im Team

Schulen im Team ist ein Schulentwicklungsprojekt der Stiftung Mercator, des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund in Kooperation mit dem Schulministerium Nordrhein-Westfalen.

Übergänge gemeinsam gestalten

Zitat Mercatorstiftung:
"Acht Kommunen aus Nordrhein-Westfalen sind ausgewählt worden, den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu einem kommunalen Entwicklungsgegenstand zu machen und die Übergangspraxis in ihren Schulen zu verändern.

Die Akteure des Projekts entwickeln Konzepte für eine pädagogisch sinnvolle Begleitung und Gestaltung des Übergangs.
Dazu gehört beispielsweise eine durchgängig gestaltete Lernkultur in den abgebenden wie aufnehmenden Schulen, wodurch ein fließender Übergang und anschlussfähiges Lernen für die Schülerinnen und Schüler unterstützt wird.

Dazu gehören aber auch eine umfassende Diagnostik durch die Lehrkräfte, die eine kontinuierliche individuelle Förderung ermöglicht, sowie Konzepte für eine stetige, zielgerichtete Beratung der Eltern."

Krefeld ist eine der acht Städte in Nordrhein-Westfalen, die im Zeitraum von Ende 2011 bis 2014 an dem Projekt Übergänge gemeinsam gestalten teilnehmen.

Vier Netzwerke haben sich in gebildet und sind von der Stiftung Mercator bestätigt worden.
Die praktische Arbeit in den Projektgruppen startete im Frühjahr/Frühsommer 2012.

Zum mit Abstand größten Netzwerk Krefelds haben sich sechs Grundschulen, eine Realschule und zwei Gymnasien zusammengefunden:

Grundschulen:
• An der Burg   • Astrid Lindgren   • Grundschule Horkesgath
• Lindenschule   • Pestalozzi   • St. Michael,

weiterführende Schulen:
• Gymnasium Horkesgath   • Gymnasium Marienschule   • Realschule Horkesgath.

Unsere Kolleginnen Anne-Kathrin Huth und Johanna Peters arbeiten in den Arbeitsgruppen mit den KollegInnen der anderen Schulen und werden an dieser Stelle sicher auch berichten.