Überreichung der Urkunden für besonderes soziales Engagement • Oktober 2014

Freitag, 24. Oktober 2014

Am Dienstag dieser Woche hatte Ulrich Knappmann das Vergnügen, im Rahmen einer Feierstunde viele Urkunden an Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe zu überreichen.

Sie haben sich im vergangenen Schuljahr durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und ein kontinuierliches praktisches Engagement für die Mitschüler/innen und Mitbürger/innen im wahrsten Sinne des Wortes 'ausgezeichnet'.

SoKo-Schüler/innen helfen ihren Mitmenschen

Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler/innen unserer Schule im SoKo-Projekt (Soziale Kompetenz erwerben in der Schule), dass vor Jahren vom Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen wurde.

Die (freiwillig) teilnehmenden 22 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 'mussten' mindestens 60 Stunden im Laufe des Schuljahres investieren, um in der Freizeit Mitmenschen zu unterstützen.

Viele der Teilnehmer/innen erreichten übrigens eine deutlich höhere Stundenzahl!

Mehr Informationen zu diesem und den zwei folgenden Projekten findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Mit anderen leben".

Auf dem Foto der SoKo-Gruppe sieht man rechts Frau Muck aus Düsseldorf vom Deutschen Roten Kreuz Rheinland und Herrn Muck vom DRK Krefeld.
Auf dem zweiten Foto sind zwei Mütter zu sehen. Frau Schüller und Frau Sturm haben als Patinnen die SoKo-Schüler/innen betreut.
Unsere Schulsozialarbeiterin Sarah Hahn (links auf dem Gruppenfoto) leitet das Projekt.

Buddys kümmern sich um die jüngeren Mitschüler/innen

Das Buddy-Projekt ist das jüngste der drei in diesem Bericht angesprochenen Schulprojekte im Bereich des sozialen und staatsbürgerlichen Engagements. Im ersten Jahr haben sich 13 Schüler/innen als Buddys engagiert.

Mehr über die Buddys kann man im weiter oben angegebenen Bereich der Homepage oder in einem Grundlagenbericht über das Projekt.

Auf dem unteren der beiden Gruppenfotos sieht man übrigens die vielen Buddys des aktuellen Schuljahres. Unser jüngstes Projekt findet bei den Schülern Anklang - obwohl ja die Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe einen durchaus anstrengenden Arbeitstag zu bewältigen haben. Respekt und Anerkennung dafür!

Zum Foto: Die Kolleginnen Anne-Kathrin Huth und Johanna Peters brachten zur Feier ihre Jüngsten mit. Sie leiten zusammen mit Kollegin Hahn das Projekt.

Im aktuellen Schuljahr hat sich wieder eine große Buddy-Gruppe gebildet, die sich um die jungen Mitschüler/innen kümmert.

Streitschlichter lösen Konflikte

Last – but not least:

Das Projekt der Streitschlichtung, bei dem ausgebildete Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe bei Konflikten zwischen Schülern und Schülerinnen gemeinsame Gespräche moderieren und Lösungswege aufzeigen, besteht an unserer Schule seit über 20 Jahren und ist doch taufrisch.

Dafür sorgen Manfred Seidel und Sarah Hahn, die in jedem Schuljahr neue Streitschlichter/innen ausbilden und sich intensiv um die Streitschlichter kümmern (mehr dazu in folgendem Bericht). 15 Streitschlichter/innen erhielten ihre Urkunden.

Herzlichen Dank !

Der Schulchor unter der Leitung von Wibke Schmidt und unsere Schülersprecherin Pauline Neubert (mit einem Solo) sorgten für einen schönen musikalischen Rahmen.
Sie bedankten sich so im Namen der Schulgemeinde bei 50 Mitschülern/Mitschülerinnen.