Schüler/innen unterstützen Krefelder Tafel • Großer Erfolg der Spendenaktion 2015

Freitag, 27. März 2015

Wir unterstützen die Krefelder Tafel – das nahmen sich die 28 Schüler/innen des Grundkurses Evangelische Religion der Qualifikationsphase 1 von Frederik Grobrosch  vor.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe mit der Referendarin Katharina Andres zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" wurde schnell klar:
Soziale Gerechtigkeit erfordert praktisches Handeln.
So entstand die Idee, eine soziale Einrichtung in Krefeld zu unterstützen.

Nach der Kontaktaufnahme kam Dr. Hansgeorg Rehbein, der Vorsitzende der Krefelder Tafel, mehrfach in den Unterricht und erläuterte die Arbeit der Tafel. Gemeinsam plante man die konkrete Aktion, die am Montag dieser Woche stattfand.

2000 Kilogramm Lebensmittel für die Krefelder Tafel

Die Schüler/innen informierten am Montag die Kunden der REAL-Märkte an der Mevissen- und der Hafelsstraße über die Arbeit der Krefelder Tafel und baten zudem um Lebensmittelspenden.
Der Erfolg der Aktion war enorm:
30 Kisten mit Lebensmittelspenden holten Mitarbeiter der Krefelder Tafel inzwischen ab.

Aber die Schüler/innen erlebten natürlich ganz unterschiedliche Reaktionen. Es gab Ablehnung und auch unfreundliche Reaktionen, vor allem aber eine große Spendenbereitschaft.

Neben den Sachspenden überreichten die menschen auch Geldspenden.
Auch Dr. Rehbein war überwältigt: „Wir arbeiten jetzt immer mit dem Gymnasium Horkesgath zusammen. Ich bedanke mich bei den Schülern für ihr herausragendes Engagement. Dass wir solche Unterstützung erhalten, ist alles andere als selbstverständlich“.

Dr. Rehbein versprach, die Schüler/innen so schnell wie möglich über den gesamten Umfang der Spenden zu informieren.
Aktuell geht er von mehr als 2000 kg Lebensmittelspenden aus!

Du möchtest / Sie möchten die Krefelder Tafel unterstützen? Informiere Dich / informieren Sie sich hier: www.krefelder-tafel.de