Das SoKo-Wochenende in Bad Münstereifel 2013

Sonntag, 6. Oktober 2013

In jedem Schuljahr beweisen die Schüler/-innen der Jahrgangs- stufe 8 ihr soziales Engagement im Rahmen des Projektes SoKoSoziale Kompetenz erwerben in der Schule.
Mehr Informationen zum SoKo-Projekt.

In den nächsten Tagen werden wir an dieser Stelle wieder über die Überreichung der Zertifikate an die SoKo-Aktiven des Schuljahres 2012/13 berichten können.

Einige der teilnehmenden Schüler/-innen des letzten Schuljahres (jetzt in der Jahrgangsstufe 9) haben mit dem Projekt noch nicht abgeschlossen. So erhielt das seit Jahren etablierte Projekt in den vergangenen Tagen ein erfreuliches zusätzliches Element – das SoKo-Wochende:

Der SoKo-Workshop in Bad Münstereifel

Der Bericht
Zehn Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9 machten sich zusammen mit Kollegen Manfred Seidel am Samstag, den 21. September auf nach Bad Münstereifel ins Haus des Jugendrotkreuzes (JRK) Nordrhein-Westfalen.

Das JRK Rheinland hatte als Dankeschön für das Engagement interessierte Teilnehmer der SoKo-Runde 2012/13 zu zwei Tagen Spaß, Spiel und Nachdenken über das Soko-Projekt eingeladen.

Mit einem tollen erlebnisreichen Programm wurden wir wahrhaft verwöhnt!
Es begann schon damit, dass wir am Samstagmorgen mit zwei Wagen des DRK bequem nach Bad Münstereifel gefahren wurden.
Dort erwarteten uns die Betreuer Michaela, Mareike, Marco und Helmut sowie weitere zehn Schüler/-innen aus Mönchengladbach und Wuppertal, die ebenfalls am SoKo-Projekt teilgenommen hatten.
Mit witzigen Kleingruppenspielen zur Erkundung des Hauses, das sich als sehr komfortabel und gemütlich herausstellte, begann das Programm.
In Workshops haben wir besprochen, was uns am SoKo-Projekt gefallen oder nicht gefallen hat und welche Erfahrungen wir gesammelt haben. Anschließend stellten die Gruppen ihre Ergebnisse auf Plakaten oder im Theaterspiel bzw. Dialog vor.

Erlebnisorientierte Spiele und Spiele, die die Teamarbeit stärken, waren zwischendurch in loser Folge eingeflochten. Ein Beachvolleyballfeld und das hauseigene Schwimmbad konnten wir ebenfalls nutzen. Klasse!

Am Samstagabend hatten unsere Betreuer den großen Aufenthaltsraum in ein Kino verwandelt, das wir über einen "Roten Teppich" betraten. Eine lange Filmnacht folgte.

Am Sonntagmorgen folgten weitere Gruppenspiele in der Sporthalle und abschließend krönte der Bau einer Menschenpyramide den Tag.

Insgesamt hatten wir viel Spaß, haben neue Freunde gefunden und sind mehr als zufrieden.
Ein großes Dankeschön an das JRK und Herrn Seidel für diese zwei superschönen Tage!