Bericht über das SoKo-Wochenende 2014 in Bad Münstereifel

Montag, 3. November 2014

Am 21. Oktober haben unsere Soko-Schülerinnen ihre hochverdienten Zertifikate für ihr privates Engagement im Verlauf des Schuljahres 2013/14 erhalten (s. Bericht).
Hinweis: Das Projekt hat den etwas sperrigen Titel Soziale Kompetenz erwerben in der Schule.

Die Schülerinnen, jetzt alle in der Jahrgangsstufe 9, haben sich im vergangen Schuljahr mindestens 60 Zeitstunden – oft aber deutlich mehr – sozial engagiert.

Am Wochenende vom Freitag, den 24. bis Sonntag, den 26. Oktober fuhren die Jugendlichen als Dank für ihr Engagement mit Kollegen Manfred Seidel nach Bad Münstereifel in das dortige Tageshaus des Jugendrotkreuzes.
Dort tauschten sie sich in Kleingruppen auch mit Jugendlichen von anderen Schulen über ihre zum Teil sehr intensiven Erfahrungen in Altersheimen, Kindergärten, Jugendabteilungen von Sportvereinen usw. aus.

Die beiden Tagungsleiterinnen vom Deutschen Roten Kreuz würdigten nach den Präsentationen der Gruppenergebnisse besonders die deutlich gewordene große Teamfähigkeit und Empathie der Jugendlichen.

Zusätzlich erlebten die Teilnehmerinnen eine Vielfalt an erlebnisorientierten Spielen, eine Nachtwanderung mit Schatzsuche –Teil 1 – und vieles mehr. Auch standen das hauseigene Schwimmbad, die Turnhalle, der Computerraum etc. zur Verfügung.
Die Geo-Caching-Tour durch Bad Münstereifel am Samstag führte dann zum zweiten Teil des Schatzes:
kostenlose Eintrittskarten zu einem Kinoabend inklusive Verpflegung.

Auch der Sonntagvormittag war noch angefüllt mit spannenden Aktionen, z.B. dem Bau einer möglichst hohen Pyramide unter Verwendung von Bambusstäben und Einmachgummis.

Das Fazit der Teilnehmer/innen:
„Insgesamt fanden wir das Wochenende sehr schön, denn wir haben neue Leute kennengelernt und haben unsere Teamfähigkeit gestärkt. Wir sind froh, an der Fahrt teilgenommen zu haben und bedanken uns recht herzlich bei dem Team des Jugend Rot Kreuzes, dass sie sich so viel Mühe gemacht haben um uns ein schönes Wochenende zubescheren.“

Die Teilnehmerinnen:
Arina Adolf, Mitsuru Toki, Antonia Düker, Marie-Christin Friedrichs, Pauline Holla, Chizuru Toki, Paulina Struk, Charlotte Holla, Nadja Boudouaser, Jiaxin Duan, Louisa Kori-Lindner und Bianca Porada