Projektwoche "Green Mobility" 2013 • Technologischer Wandel und soziale Verantwortung

Nicht in jedem Schuljahr können wir ein so groß angelegtes MINT-Projekt durchführen, wie wir das z. B. 2013 in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen im Jahr 2013 zum Thema Megatrends oder ebenfalls mit  2009 in besonderem Umfang zum Thema Wasser umgesetzt haben.

Die Nachhaltigkeit führte im Jahr 2010 zu einer Spende der Schulgemeinde im Umfang von 5.700 Euro für ein Trinkwasserprojekt in Tansania.

Wir bieten unseren MINT-begeisterten SchülerInnen aber immer Leuchtturmprojekte aus dem Bereich der naturwissenschaften / Technik, die sich jeweils durch ihren besonderen Realitätsbezug auszeichnen.
Seit 2017 übernimmt das Fach Technik hierbei eine Führungsrolle mit ausgesuchten Kooperationen, die an anderer Stelle ausführlich beschrieben sind.
( FabLab, Kraftwerksschule ...)

SchülerInnen der Einführungsphase
untersuchen Megatrends:

Klimawandel • Mobilität
Nachhaltigkeit • Urbanisierung

Februar 2013

Vier sogenannte "Megatrends" stehen vier Tage als Untersuchungsgegenstand im Fokus der Jahrgangsstufe EF (die Einführungsphase der Oberstufe).

131 Schüler/innen gehen ab morgen zusammen mit den KollegInnen Bernd Cox, Anne-Kathrin Huth, Franziska Pansa, Manfred Seidel und Michael Waldschmidt in Workshops, im Chemielabor, auf Exkursionen (z.B. zum Unternehmen SWK Mobil) usw. der Frage nach, wie die oben aufgeführten globalen Trends unser Leben beeinflussen werden.

Noch mehr aber steht die Frage im Mittelpunkt der Projekttage Green Mobility, welche Gestaltungsmöglichkeiten uns zur Ausgestaltung dieser globalen gesellschaftlichen, ökonomischen und technologischen Veränderungen zur Verfügung stehen.
Das Unternehmen  ist der Initiator dieser Projektwoche.

LANXESS stellt die zu untersuchenden Dokumente, bringt ein Moderatorenteam in die Kooperation ein und finanziert die nicht unerheblichen mit dem Projekt verbundenen Kosten.
Wir haben bekanntlich schon seit mehreren Jahren regelmäßig gemeinsam mit LANXESSS anspruchsvolle und ertragreiche Projektwochen gestaltet.
(Erinnert sei z.B. an die Projektwochen "Wasser" in der Mittelstufe.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Heute zeigten die Schüler/-innen aus der Einführungsphase in die Oberstufe die Arbeitsergebnisse ihrer Projekttage.

Die Zukunftsperspektiven, im Pädagogischen Zentrum der Schule von den unterschiedlichen Gruppen vorgestellt, überzeugten.

Realisierbare Zukunftsvisionen für Krefeld

Bürgermeisterin Jutta Pilat und Katharina Viereck, Projektmanagerin von , waren genauso angetan wie die aufmerksamen Zuhörer/-innen und Zuschauer/-innen der Jahrgangsstufe 9:

Die vorgestellten Zukunftsideen der 131 Schüler/-innen aus der EF erwiesen sich als gleichermaßen kreativ wie realitätsbezogen:

Die Gruppen hatten seit Montag ergebnisorientiert und ideenreich daran gearbeitet, die "Megatrends" Klimawandel, MobilitätNachhaltigkeit und Urbanisierung auf ein Leben in der Stadt Krefeld zu beziehen:

• Wie kann man in Krefeld elektrische Energie klimaneutral erzeugen?
  • Welche Technologien zur dezentralen Energieerzeugung sind bisher ungenutzt?
  • Welches bisher nicht genutzte Potenzial besitzt das Transportmittel Fahrrad?
  • Wie könnte ein schnelles und umweltfreundliches Personenbeförderungssystem zwischen den Stadtteilen Krefelds aussehen?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Gruppenpräsentationen.
Spannende und mehrfach spontan einleuchtende Antworten wurden jeweils vorgestellt und im Detail erläutert.

Zurecht erhielten die Teams großes Lob von der Bürgermeisterin, von Frau Viereck und den Mitschülern aus der Jahrgangsstufe 9.

Abschließend bleibt als Fazit festzuhalten:

Wir haben allen Grund, die Jahrgangsstufe zu loben und ebenso guten Grund, uns für die ideelle und materielle Unterstützung des Unternehmens  – auch natürlich für das Abschlussgeschenk (siehe Foto) – zu bedanken.
Dank auch den ModeratorInnen und den KollegInnen!