MINT-Projekttage

Entdecken und Erforschen der Zusammenhänge

Der qualifizierte Fachunterricht in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern stellt die Basis der Ausbildung im MINT-Bereich dar.

Naturwissenschaftliches Forschen und Entwickeln geschieht jedoch in der theoretischen und angewandten Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen und findet in vernetzten, fachübergreifenden Zusammenhängen statt.

Dieser Realität tragen wir am Gymnasium Horkesgath Rechnung. Deshalb spielen zum Beispiel Projekttage in und außerhalb der Schule nicht die Rolle von erlebnisreichen Unterbrechungen der 'normalen' Schularbeit, sie sind vielmehr ein zentraler Bestandteil unseres Bildungskonzeptes.

Auch die Analyse der gesellschaftlichen Folgen von technologischen Entwicklungen, die Untersuchung von Risiken und Chancen, wird in den Blick genommen.

Vieles finden Sie / findest Du konkret in den Kapiteln MINT-Highlights bzw. MINT-Lernen vor Ort aufgeführt.

Unter dem Menüpunkt MINT-Projekttage sind das jährlich stattfindende Wasser-Projekt und das einmalige exemplarische Highlight der Projekttage Green Mobility aus dem Jahr 2013 (beide in Kooperation mit unserem langjährigen Partner LANXESS durchgeführt) stellvertretend hervorgehoben.