Geschichte bilingual

… in der Jahrgangsstufe 9 und in der Oberstufe

Jahrgangsstufe 9

Das Gymnasium Horkesgath bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in der Klasse 9 zwischen den Fächern Geschichte und Geschichte bilingual zu wählen.

Geschichte bilingual bedeutet, dass historische Themen (z.B. Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, „Kalter Krieg“ nach 1945) in der Unterrichts- und Arbeitssprache Englisch vermittelt und von den SchülerInnen erörtert werden.
Das erfolgt in englischsprachigen Unterrichtsmodulen. Diese sind eingebettet in bestimmte Themengebiete der deutschen Geschichte (z. B. Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Wiedervereinigung Deutschlands) die im Verlauf des Schuljahres in der Arbeitssprache Deutsch unterrichtet werden. So ist eine Überforderung der SchülerInnen ausgeschlossen.
Die Arbeitssprache Deutsch bzw. Englisch wird also passend zu den historischen Textmaterialien gewählt. Während bei den Themen Weltkrieg oder Kalter Krieg viele der entscheidenden historischen Originaldokumente in englischer Sprache vorliegen, ist dies beim Thema Weimarer Republik naturgemäß nicht der Fall.
Die Unterrichtsinhalte , die im Fach Geschichte bilingual in der Jahrgangsstufe 9 unterrichtet werden, richten sich natürlich nach dem gültigen Kernlehrplan Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen und unterscheiden sich daher grundsätzlich nicht von den Unterrichtsinhalten in dem einsprachigen Geschichtskurs.

Einführungsphase und Qualifikationsphase der Oberstufe

Die Unterrichtsinhalte des Faches Geschichte bilingual in der Einführungsphase der Oberstufe unterscheiden sich von den Unterrichtsinhalten des einsprachigen Geschichtskurses in deutscher Unterrichts- und Arbeitssprache dahingehend, dass im Fach Geschichte bilingual besonders historische Ereignisse und Entwicklungen englischsprachiger Länder wie Großbritannien, USA oder Australien behandelt werden, z.B. „The Tudors“, „Life in Early Modern Times“, „English and American Revolution“.

SchülerInnen, die Spaß an der Sprache Englisch haben und ihre Englischkenntnisse über den obligatorischen Englischunterricht hinaus weiter vertiefen möchten, erhalten durch die Wahl des Faches Geschichte bilingual die Möglichkeit, vertiefte Fähigkeiten in den Bereichen der Alltagskommunikation, Diskussionsfähigkeit und Meinungsäußerung in der Fremdsprache zu erwerben.
Dies sind ohne Ausnahme wichtige kommunikative Fähigkeiten, die in der Oberstufe und noch mehr im späteren Studium / im späteren Berufsleben von entscheidender Bedeutung sind bzw. sein werden.
Darüber hinaus bietet die Auseinandersetzung mit englischen Quellen im Original die Möglichkeit, historische Ereignisse vertiefend multiperspektivisch zu betrachten. So erlernen die SchülerInnen eher die Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur sprachlich und fachlich angemessen in Englisch zu erörtern.

Geschichte bilingual kann also als ein zusätzliches Vorbereitungs- und Förderangebot des Gymnasium Horkesgath betrachtet werden, das sich besonders an sprachbegabte und sprachinteressierte Schüler/innen richtet, die den Schwerpunkt in ihrem persönlichen Fächerprofil besonders auf Sprachen legen möchten (z.B. Leistungskurs Englisch). Aber auch, wer nicht Englisch als Leistungskurs wählen möchte, erhält eine ideale Vorbereitungsmöglichkeit auf die kommenden Anforderungen im Studium und künftigen Berufsleben.

Bei der Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen fließt zu 20% der Note die richtige Anwendung der englischen Sprache mit ein. Dies bezieht sich vor allem auch auf die Verwendung der zu erlernenden Fachtermini und der entsprechenden thematischen Vokabeln. Die Teilnahme an dem bilingualen Geschichtskurs wird auf dem Abschlusszeugnis am Ende der Klasse 9 besonders vermerkt werden.
Selbstverständlich kann (und sollte im Regelfall) das Fach Geschichte bilingual in der Qualifikationsphase I und in der Qualifikationsphase II fortgeführt werden. Es kann auch, wenn die sonstigen Bedingungen zur Abiturfächerwahl erfüllt sind, als Abiturfach gewählt werden.

Last – but not least
Eine Schule braucht die richtigen Kolleginnen und Kollegen, um ein qualitativ hochwertiges Fachangebot in der Sekundarstufe I und II zukunftssicher anbieten zu können.

Wir haben das Team:
Christina Vanvlodorp, Elke Spangenberg-Hüshoff und Michael Jakobiedeß unterrichten jeweils die Fächer Englisch und Geschichte in der Sekundarstufe I und II und sind somit prädestiniert, das Fach Geschichte bilingual zu unterrichten. Christina Vanvlodorp bringt zudem aus dem Referendariat die Erfahrung einer zweijährigen Ausbildung mit einem Zertifikatsabschluss im Fach Geschichte bilingual ein.