Biologie, Chemie, Physik und mehr

Die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I

Der Fachunterricht Biologie, Chemie und Physik vermittelt in der Sekundarstufe I das naturwissenschaftliche Basiswissen und das Verständnis in naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch Beobachtung, Hypothesenbildung und Experimente.

SchülerInnen und LehrerInnen brauchen zum Erwerb von Fachwissen bzw. zur Vermittlung von Fachwissen großes Engagement und  zeitgemäß ausgestattete Fachräume und Lehrmaterialien, Anschauungsobjekte und Experimentiersets, um einen lebendigen und anschaulichen Unterricht zu ermöglichen.

Durch stetige Erneuerung der Fachräume und Vorbereitungsräume in den vergangenen Schuljahren, zuletzt des Vorbereitungsraums Chemie im Schuljahr 2017/18 und die kontinuierliche Neuanschaffung von Geräten tragen wir dem Rechnung.

Praxis und Theorie vor Ort:
Über die Bedeutung außerschulischer Lernorte

Die LehrerInnen erkunden kontinuierlich Möglichkeiten, naturwissenschaftliches Lernen in vernetzten Zusammenhängen außerhalb der Schule zu ermöglichen.
Unter dem Menüpunkt MINT-Lernen vor Ort finden Sie / findest Du vielfältige Informationen, wie wichtig uns das Lernen außerhalb des Klassenraumes tatsächlich ist!

Die Sekundarstufe II

In der Oberstufe erfolgt die Vertiefung und Verbreiterung des naturwissenschaftlichen Wissens. Alle drei naturwissenschaftlichen Kernfächer Biologie, Chemie und Physik werden in jedem Oberstufenjahrgang von ausgebildeten FachlehrerInnen unterrichtet.

Leistungskurse Biologie • Chemie • Physik
Ganz besonders stolz sind wir darauf, seit Jahrzehnten in jedem Jahr Biologie und Physik als Leistungskurse einzurichten. Im Hinblick auf das Fach Physik kann das lange nicht jedes Gymnasium realisieren .
Sozusagen das Sahnehäubchen ist der Leistungskurs Chemie, der erstmals im Schuljahr 2017/18 seine Arbeit aufnahm. Im August 2018 startet der Folgekurs, so dass sich der Leistungskurs Chemie etabliert hat und nun die naturwissenschaftlichen Leistungskurse komplett sind!