Sprachen lernen

Das Gymnasium Horkesgath bietet seinen Schülerinnen und Schülern im Verlauf der Schullaufbahn die Möglichkeit, aus einem großen Angebot von sechs Fremdsprachen ein eigenes sprachliches Profil zu entwickeln.

Jg. Sprachbeginn                                    Besonderheiten
5 Englisch
6 Französisch oder Lateinisch
        Sprachen Plus:
Französisch und Lateinisch

7   The British Days at Horkesgath
Projekttage Englisch
8 Niederländisch Zertifikatskurs Französisch /DELF

9 Geschichte bilingual / Englisch Zertifikatskurs Französisch
Chinesischkurs
EF Niederländisch und/oder Spanisch Geschichte bilingual Englisch  Zertifikatskurs Französisch
Q1   Zertifikatskurs Französisch
Q2   Zertifikatskurs Niederländisch /CNaVT
Zertifikatskurs Englisch / Cambridge
Zertifikatskurs Französisch

Erläuterungen

Klasse 5  Wir beginnen mit Englisch. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen, aber durchaus schon gesicherten Grundkenntnissen der Aussprache und einiger Wortfelder von der Grundschule.Auf diesen Kenntnissen aufbauend gleichen wir im Unterricht die unterschiedlichen Wissens- und Lernstände an; dabei orientiert sich der Unterricht an den methodischen Prinzipien eines spielerischen und zugleich systematischen Spracherwerbs.
 Klasse 6 Wir bieten die Sprachen Lateinisch und Französisch als zweite Fremdsprachen an.

In Französisch steht die Kommunikation in einer international wichtigen und interessanten Sprache im Vordergrund. Neben dem Interesse an der französischen Sprache und Kultur selbst könnte die Bedeutung des Französischen im späteren Beruf ein Argument sein, diese Sprache zu erlernen. Die deutsche und internationale Wirtschaft erwartet eine Mehrsprachigkeit von ihren MitarbeiterInnen. Dem Französischen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, ist und bleibt doch Frankreich unser größter Wirtschaftspartner.

Im Lateinischen steht die Beschäftigung mit sprachlichen Phänomenen im Vordergrund, die für viele moderne Sprachen grundlegend sind. Zudem ist die Auseinandersetzung mit der römischen Lebenswelt und Kultur von großem Interesse für jeden, der die Entwicklung Europas verstehen will.

Für sprachtalentierte und besonders engagierte SchülerInnen hält das Gymnasium Horkesgath das Projekt Sprachen plus bereit. Die TeilnehmerInnen an dem Projekt Sprachen plus erlernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig. Wir führen dieses Projekt seit vielen Jahren erfolgreich durch.
 Klasse 7 Die SchülerInnen lernen weiter Englisch / Französisch / Lateinisch.
 Klasse 8 Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II können alle SchülerInnen nun neben anderen Fächern aus dem naturwissenschaftlichen bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Niederländisch wählen.

Niederländisch ist seit vielen Jahren eine Spezialität unserer Schule. Die Niederlande bzw. Belgien sind unsere direkten Nachbarn. Dieser Wirtschaftsraum ist der wichtigste Handelspartner für die nordrhein-westfälische Wirtschaft.
Jedes Jahr nehmen SchülerInnen unserer Schule die Chance war, in den Niederlanden zu studieren. Die Hochschulen in Maastricht, Venlo, Eindhoven, Nimwegen usw. bieten hervorragende Studienmöglichkeiten, zum Teil in Fachrichtungen, die an deutschen Hochschulen kaum oder gar nicht vertreten sind.Diejenigen, die in Klasse 6 Lateinisch gewählt haben, können auch noch Französisch wählen; ob dieser Kurs zustande kommt, hängt von den Wahlen der SchülerInnen ab.
 Klasse 9 Geschichte bilingual / Englisch kann anstatt Geschichte gewählt werden..
 Einführungs-
 phase in die

Niederländisch und Spanisch kann man als neu einsetzende Sprachen lernen.

Englisch, Französisch und Niederländisch, begonnen in der Sekundarstufe I, werden jeweils bis zum Abitur fortgesetzt.

Lateinisch wird bis zum Erreichen des Latinums am Ende der Einführungsphase fortgeführt.

Geschichte bilingual / Englisch kann aus der Klasse 9 fortgeführt werden und man kann in diesen Kurs neu einsteigen.

Sprachzertifikate, Schüleraustausch, Wettbewerbe und mehr

•  Das Gymnasium Horkesgath bietet zusammen mit vier anderen Krefelder Gymnasien für SchülerInnen ab Klasse 8 einen Kurs Chinesisch an.
    Der Unterricht findet nachmittags in einer Doppelstunde statt. Bei erfolgreicher Teilnahme und Prüfung schließt der Kurs mit einem Sprachzertifikat ab.

• In der Klasse 7 finden die British Days at Horkesgath statt.

• Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 nehmen am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil.

• Die Französisch-SchülerInnen können in den Klassen 8, 9 und EF an dem jährlichen Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Collège Paul Langevin in Hagondange / Moselle (Lothringen), teilnehmen.
    Die SchülerInnen leben 5 Tage in der Familie der Austauschpartnerin/des Austauschpartners.

• Der Schüleraustausch mit dem Bonheffercollege in Castricum / Niederlande richtet sich an unsere Schüler/-innen, die ab der Klasse 8 Niederländisch lernen.
    Auch dieser gegenseitige Austauch findet jährlich statt und erstreckt sich über 5 Tage, in denen man in den jeweiligen Gastfamilien lebt.

•  Wer Französisch lernt, kann sich an unserer Schule mit Unterstützung der LehrerInnen auf die die staatlichen französischen Sprachprüfungen DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) vorbereiten.
    Die erworbenen Zertifikate sind sehr wertvoll in späteren Berwebungsunterlagen. Wer durchhält, erwirbt das Recht, ein Studium an jeder französischen, oder französischsprachigen belgischen, schweizerischen oder kanadischen Universität aufzunehmen.

• Gleiches gilt entsprechend für die Sprachzertifikate CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal / Niederländisch) und Cambridge Certificate (Englisch), die nach einjährigem Vorbereitunskurs in der Q2 abgelegt werden.

• Französisch zu lernen bei uns heißt auch, an einer eintätigen Exkursion nach Namur / Belgien teilzunehmen.

• Wer Lateinisch lernt, kann an einer mehrtägigen Fahrt nach Trier teil.