Die MINT-Fächer

Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf hohem Niveau und zukunftsorientiert - unser Anspruch!

Eine exzellente naturwissenschaftlich-technische Bildung im 21. Jahrhundert ist unverzichtbar. Deshalb können SchülerInnen ( und ihre Eltern ) aus einem umfangreichen Gesamtpaket je nach Bedarf wählen und kombinieren.

Die SchülerInnen mit ihren Eltern bestimmen die Intensität des mathematisch-naturwissenschaftlich-informatisch-technischen Lernens und Erforschens!

Das Gymnasium Horkesgath hält für sie ein umfassendes Angebot vor. Die Schule und ihre LehrerInnen ermutigen, sich daraus zu 'bedienen'.

Wir geben Hilfestellungen und Anregungen, Einblicke nicht nur punktuell zu gewinnen, sondern durch eine MINT-Schwerpunktbildung vom Beginn der Jahrgangsstufe 5 bis zum Schulabschluss mit Abiturprüfungen in einer Auswahl aus den MINT-Fächern Mathematik • Informatik • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) • Technik.

Das Angebot enthält zu Beginn in den Jahrgangsstufen 5–7 einen (auch) spielerisch-forschenden Zugang in den MINT-Arbeitsgemeinschaften in den MINT-Klassen oder in der AG 'Zahlenakrobatik für mathematische Talente'.

Teil des Angebots ist von Beginn an ein konzentriertes fachliches Lernen, z. B. in der Zusatzstunde Mathematik oder (neu ab dem Schuljahr 2018/2019) durch die Teilnahme am Modellprojekt 'Unterrichtsfach Informatik ab Klasse 5'.

Die Intensität des Erkenntnisgewinns kann zum Schluss der Schullaufbahn in den MINT-Leistungskursen (Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) und im Profilkurs Naturwissenschaften maximiert werden.

Von Beginn an tritt neben den Fachunterricht der Wettbewerbsgedanke als Teil des Konzeptes.

Zum Anfang und auch fortgesetzt steht ein kooperativer Ansatz im Blickpunkt.
Wir prämieren Individualleistungen, aber auch Gruppen- und Klassenleistungen (Mathematik-Wettbewerb Horki, z. T. auch Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber, Physik / Mäusefallenrennen …)

Individualleistungen treten ebenfalls ( und zunehmend stärker ) in den Vordergrund, z. B. bei den Olympiaden (Mathemik, Chemie …) oder 'Jugend forscht' …

Ein Schlussgedanke:
Das Gymnasium Horkesgath ist keine 'einseitige' Schule.
Uns ist wichtig, allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden:

Vielleicht ist Ihr Kind / bist Du besonders musisch-künstlerisch interessiert?
Dann warten die Bläserklasse / die Chöre und Blasorchester im musikalischen Profil auf Ihr Kind / auf Dich – oder später der Leistungskurs Kunst!

Vielleicht ist Ihr Kind / bist Du sprachlich / literarisch besonders interessiert?
Informieren Sie sich / informiere Dich über unser ausgebautes Sprachenangebot (inklusive der Sprachen Niederländisch und Spanisch, inklusive eines bilingualen Geschichtsunterrichts und Literaturkusen mit differenzierten Schwerpunkten)!