Projekttage Wasser der Jahrgangsstufe 7

Das Gymnasium Horkesgath führt seit 1997 jährlich Projekttage zum Themenschwerpunkt Umweltbildung durch, in der die SchülerInnen der Jahrgangstufe 7 fächerübergreifend und praxisnah fundierte Kenntnisse zu wesentlichen Aspekten des für uns Menschen wichtigsten Rohstoffs gewinnen sollen.

Die Fächer Biologie, Chemie und Erdkunde arbeiten hierbei mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammen, so z. B. mit dem Zoo Krefeld (Pflanzenkläranlage).

Das Unternehmen  ist seit 2010 in jedem Jahr Partner des Wasserprojekts.

Die Internetseite des Unternehmens LANXESS
zeigt Fotos des Wasserprojektes unserer Schule.

Schwerpunkte sind vor Ort die Analyse der Flora und Fauna und der Gewässer in den "Nieper Kuhlen" bzw. im und am See "Holthausens Kull" in der direkten Nachbarschaft unserer Schule.

Die SchülerInnen untersuchen mit biologischen und chemischen Messverfahren die Wasserqualität, bestimmen Pflanzen und Tiere und machen sich mit aquatischen Nahrungsketten und der Bedeutung des Gewässerschutzes vertraut.

Einen zweiten Schwerpunkt bilden Fragen des Trinkwasserkreislaufs und die globalen Aspekte 'Blaues Gold' und 'Virtuelles Wasser'.