Die neuen Buddys haben die Patenschaften für die Fünftklässler übernommen • September 2014

Sonntag, 21. September 2014

Auch in diesem Schuljahr führen wir das buddY-Projekt fort. Die Paten der neuen Fünftklässler wurden und werden ausgebildet und bei ihrer 'Arbeit' mit den Mädchen und Jungen begleitet.

(Mehr Informationen über die Idee des buddY-Projektes und auch über den 'komischen' Namen findet man hier: Das buddY-Projekt .)

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 sind sehr engagiert

Besonders erfreulich:

Sehr viele Schüler/innen der neunten Klassen hatten sich um das Patenamt und die Teilnahme am buddY-Projekt beworben. Die Auswahl der PatInnen fiel also gar nicht leicht fiel.

Das 'Bewerbungsverfahren' wurde gegenüber dem Vorjahr verändert.

Außerdem achteten die Projektleiterinnen auf eine stärkere Verzahnung des Projekts mit der Streitschlichterausbildung.

Zu Beginn des Schuljahres fand der ganztägige Einstiegsworkshop statt. Die schon erfahrenen buddYs führten ihn überwiegend selbstständig für ihre neuen KollegInnen durch.
Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Bisher sind sowohl die Betreuerinnen des buddY-Projekts (Frau Hahn, Frau Huth und Frau Peters) als auch die Klassenleitungsteams sehr zufrieden mit der Arbeit der Pat(inn)en und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.