SoKo – Soziale Kompetenz in der Schule erwerben

"Wir kümmern uns um Mitmenschen"

Unsere Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 engagieren sich seit August 2006 freiwillig in diesem Projekt.

Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz führen wir das Projekt durch. Der offizielle Name des Projekts lautet "Soziale Kompetenz in der Schule erwerben".

Was bedeutet das konkret?
SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 8 engagieren sich ein Jahr lang in einem selbst ausgewählten Bereich (z. B. Kindergarten, Pfarrgemeinde, Altenheim, Sportverein, in der Nachbarschaft usw.)
Sie wenden dafür im Laufe des Jahres insgesamt ca. 60 Stunden auf. Manche übrigens freiwillig viel mehr Stunden! Während dieser Zeit werden sie von unserer Schulsozialarbeiterin Sarah Hahn begleitet, die das Projekt leitet.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer offiziellen Abschlussfeier ein Zertifikat, das ihr Engagement dokumentiert. Wir wissen, dass solche Zertifikate jetzt und in den nächsten Jahren eine immer größere Bedeutung für die Jugendlichen bekommen. Hochschulen und Unternehmen legen großen Wert darauf, dass ihre künftigen Studenten, Auszubildenden und MitarbeiterInnen soziale Qualifikationen mitbringen.