Streit kann man schlichten

Wir bilden in jedem Schuljahr Streitschlichter/-innen aus, die ihren Mitschüler/innen helfen, Konflikte im Schulalltag zu lösen und ein friedliches Miteinander zu ermöglichen. Die Ausbildung und Betreuung übernehmen Sarah Hahn und Manfred Seidel.

Neutralität, Vertraulichkeit von Seiten der Schlichter und Freiwilligkeit von Seiten der Konfliktparteien sind dabei oberstes Gebot.

Ziel sind Ausgleich und Kompromiss, ohne jemanden zu strafen. Vorteile bringt dieses System, weil die Schülerstreitschlichter/innen den Konflikten ihrer Mitschüler näher sind, weil diese Form der Schlichtung das Vertrauen und die Verantwortlichkeit innerhalb der Schülerschaft stärkt und weil es die soziale Kompetenz der Streitschlichter/-innen und der Mitschüler erweitert. Ein Zertifikat bescheinigt den Schüler-/innen die Ausbildung.