Eine Nacht in der Schule • Die Lesenacht der 5a • April 2018

Lesenacht 5a 04-018u Web
Sonntag, 6. Mai 2018

An zwei Aprilwochenenden trafen sich die Klassen 5a und 5b jeweils  am Freitagnachmittag in der Schule …

Über die Lesenacht, welche die 5a mit ihren KlassenlehrerInnen Katja Groenewald-Walter und Torsten Roß vom 20. auf den 21. April in der Schule verbracht haben, stehen uns inzwischen nähere Informationen zur Verfügung, die wir an dieser Stelle gerne weitergeben.

Lesen macht einen riesengroßen Spaß!
Das können die Kinder der 5a nach der Lesenacht am 20.4.2018 bestätigen.

Eine finstere Nacht in der Schule mit spannenden Büchern ist ein Erlebnis, das die Klasse noch lange in Erinnerung haben wird.

Lesen, Spaß haben, spannende Geschichten hören und ein bisschen Grusel gehören bei einer Lesenacht einfach dazu.

Ein kleiner Mitternachtssnack durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Nacht in der Schule zu verbringen, kann ganz schön aufregend sein, doch das hat die Klasse gut überstanden!
Lina

Eine Nacht in der Schule
Eine ganze Nacht in der Schule!

Was für manche schrecklich klingt, hat die Klasse 5a in der Nacht vom 20. Auf den 21. April 2018 gemacht. Zwar waren am Samstagmorgen alle hundemüde, aber auf die Frage, wie es ihnen gefallen hat, antworteten sie einstimmig:
"Es hat uns sehr gut gefallen!"

Zunächst tobten wir uns bei dem tollem Wetter mit einem Spiel auf dem Schulhof richtig aus. Dann bauten wir im Klassenraum 125 unser Nachtlager aus Matratzen und Schlafsäcken auf.
Wir stellten uns gegenseitig unsere Bücher vor und schmökerten eine ganze Zeit darin. Dann gab es sogar einen Mitternachtssnack. Dazu hatten unsere PatInnen einen Klassenraum vorbereitet und mit ganz vielen Kerzen dekoriert.

Nach dem Essen wurde noch einmal still gelesen und Frau Groenewald las uns auch noch zwei spannende Geschichten vor. Dann waren wir alle wirklich müde und froh, als es dann hieß: "Ab ins Bett und schlafen!"

Am Morgen frühstückten wir noch zusammen und dann standen auch die Eltern schon wieder vor der Tür und es hieß:
"Gute Nacht – Bis Montag!"
Abisaya

Die Lesenacht
Die Lesenacht in der Schule war sehr schön!

Es war toll zu lesen und dann in der Schule zu schlafen. Man konnte sich gut auf sein eigenes Buch konzentrieren, ohne dass man abgelenkt wurde. Schade, dass man das nur einmal macht!

Es gab auch einen sogenannten „Mitternachtssnack“, nämlich Pizza! Mhhh! Das war vielleicht lecker.

Meine Klassenkameraden und ich hatten sehr viel Spaß.
Man konnte gemütlich liegen und im Flur war immer das Licht an, so dass man auch zur Toilette gehen konnte. Im Flur gab es immer etwas zu Trinken.

Am Morgen haben wir auch alle in der Schule gefrühstückt. Dazu hatte jeder etwas von zu Hause mitgebracht, z.B. Käse und Wurst. Zwei Mütter brachten uns frische Brötchen. Es hat echt geschmeckt.

Danach wurden wir aber schon wieder abgeholt. Schade! Aber alle sind mit einem Lächeln aus dem Schulgebäude gegangen.

Emma