Die Nacht der Helden • Lesenacht der Klasse 5c

Donnerstag, 7. Mai 2015

In der Tradition der Lesenächte fand am vorletzten Wochenende die Lesenacht der 5c statt:

Der Bericht
Am Freitag (24. April) um 20:00 Uhr begann das große Abenteuer der Lesenacht der Klasse 5c.
Für die Mädchen und Jungen, die KlassenlehrerInnen Sandy Voutta und Rudi Michl, die Schulsozialarbeiterin Sarah Hahn und die Klassenpaten aus der Jahrgangsstufe 9 begann die Nacht der "Helden" – unter diesem Motto stand die Lesenacht.

Zunächst schleppte man aber 'Sack und Pack' in den Klassenraum und schuf eine gemütliche Umgebung.

Nach einigen sich anschließenden Spielen lasen die Jungen und Mädchen in ihren mitgebrachten Büchern Geschichten über die verschiedenen 'Heldinnen' und 'Helden'.

Der Film zum Buch
Unterbrochen wurde die Lektüre durch eine Filmvorführung.
Die 'Drei Fragezeichen' hatten einen kniffligen Fall zu lösen.
Der Film kam bestens an (und das Popcorn schmeckte nicht nur den Kindern).

Der folgende Mitternachtssnack – Pizza – stellte noch eine sehr begrüßte Überraschung dar.

Leider hieß es danach aber: "Fertig machen zur Bettruhe." Aber wer noch lesen wollte, durfte das aber mit Taschenlampe tun ... bis schließlich spät / früh die Lichter ausgingen.

Der Wecker klingelte am Samstagmorgen dann schon um 07:30 Uhr.
Und noch bedauerlicher war, dass es nach einem ausgiebigen vielfältigen Frühstück leider schließlich hieß:
"Aufräumen – die Lesenacht ist vorbei".
Sehr schade eigentlich.