Forschungsergebnisse

Mittlerweile ist die wissenschaftliche Literatur über die Vorzüge von Ganztagsschulen unübersehbar.

Die internationalen Vergleichsstudien der OECD zu den nationalen Schulsystemen der OECD-Staaten (PISA etc.) haben dazu geführt, dass die Bildungswissenschaftler einen forcierten Ausbau des Ganztagsschulsystems in Deutschland fordern.
Deutschland hat, so die einhellige Aussage, einen erheblichen Nachholbedarf im Vergleich zu vielen anderen Staaten in Europa, Asien und Amerika.

Alle politischen Parteien "versprechen" inzwischen den schnellen Ausbau von Ganztagsschulen. Allerdings begrenzt die Haushaltslage dann oft die Umsetzung.
Deshalb sind wir nachträglich besonders froh, in Nordrhein-Westfalen im ersten Jahr der Ganztagsschuloffensive der damaligen Landesregierung (2009) sofort an den Start gegangen zu sein.

Inzwischen gibt es auch eine erste wissenschaftliche Studie über die Erfahrungen der neuen nordrhein-westfälischen Ganztagsschulen aus dem Startjahr 2009:

Qualitative Studie über die "neuen" Ganztagsgymnasien in NRW

Im Januar 2011 ist eine erste qualitative nordrhein-westfälische Studie erschienen, die Befragungen und Interviews an einigen der im Jahr 2009 gestarteten Ganztagsgymnasien und Ganztagsrealschulen auswertet. Zum Nachlesen die Studie als pdf-Dokument.