Kooperationspartner Voith Paper GmhH Krefeld

Im Rahmen des Kooperationsnetzwerks Schule-Wirtschaft besteht seit dem Jahr 2000 eine Vereinbarung zur Kooperation zwischen dem Gymnasium Horkesgath und dem Unternehmen Voith Paper GmbH in Krefeld.

Im Verlauf der vergangenen Jahre hat sich dabei herauskristallisiert, dass eine besondere Schnittstelle zwischen dem Fachbereich Physik der Schule und der Ingenieurabteilung des Maschinenbau-Unternehmens Voith Paper besteht.

Voith Paper Krefeld ist ein weltweit operierendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Produktion und Bereitsstellung von Anlagen zur Papierherstellung. Für das Maschinenbau-Unternehmen Voith Paper ist die Sicherung des ingenieurtechnischen Nachwuchses von großer Bedeutung. Am Standort Krefeld hat man zusammen mit der Hochschule Niederrhein einen dualen Bachelor-Studiengang "Engineering plus IHK-Facharbeiterbrief" etabliert.

In dieses duale Studium sind übrigens auch Abiturienten unserer Schule eingetreten – vorher in der Oberstufe Physik-LK-Schüler.

• Praxistag "Der Ingenieurberuf"
    So ist der seit dem Schuljahr 2000/2001 jährlich stattfindende Praxistag des Physik-Leistungskurses bei Voith Paper für beide Seiten höchst passend. Die Schüler/innen verbringen diesen Praxistag in der Produktion- und Entwicklungsabteilung. Hier erhalten sie einen informativen Einblick in die Arbeit von Maschinenbauingenieuren.
  • Praktikumsplätze für StudentInnen des Maschinenbaus.
    AbiturientInnen unserer Schule, die ein Maschinenbaustudium beginnen, haben eigentlich immer zuvor in der Oberstufe Physik als Leistungskurs gewählt. Daher hatten sie schon Kontakt zu Voith.
    Dieser Kontakt kann nach dem Abitur intensiviert werden, um studienbegleitende Praktika zu absolvieren.