Berufspraktikum

Zweiwöchiges Berufspraktikum in der Einführungsphase zur Oberstufe

Das Gymnasium Horkesgath führt ein zweiwöchiges Berufspraktikum zu Beginn der Oberstufe in der Einführungsphase durch.

Es beginnt immer in der dritten Unterrichtswoche nach den Sommerferien. Der Termin zu Beginn des Schuljahres bietet Vorteile. Im Zeitraum ab Mitte August bis Anfang September stellen die Unternehmen viele Praktikumsplätze zur Verfügung.

Die Durchführung in der Einführungsphase bietet Vorteile für unsere SchülerInnen.

Anders als in der Jahrgangsstufe 9 stehen ihnen mehr und anspruchsvollere Praktikumsplätze zur Verfügung.

Die Praktikumsplätze suchen sich die Schüler in aller Regel selbst, was schon ein wichtiger Schritt in dem mehrjährigen Prozess der beruflichen Orientierung darstellt. Das Berufspraktikum ist uns sehr wichtig, darum dauert es zwei Wochen.

Michael Jakobiedeß betreut das Berufspraktikum und steht den SchülerInnen und ihren Eltern mit Rat und Unterstützung zur Seite.

In diesem Zusammenhang finden auch weitere berufskundliche Maßnahmen ihren Platz:

• berufsorientierende Betriebserkundunge
  • Besuch des Berufsinformationszentrums des Arbeitsamtes