Die Rechtskunde-AG

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres treffen sich mittwochs am Nachmittag die Mitglieder der Rechtskunde-AG der Jahrgangsstufe 9.
Sechszehn Schüler/innen erarbeiten sich mit Frau Anja Oberst, Fachanwältin für Strafrecht, verschiedene Themen aus dem großen Gebiet des Rechts und der Rechtsprechung. Lassen wir eine Teilnehmerin zu Wort kommen:

Der Bericht

Mittwoch, 8. Mai 2013

Mit anderen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 nehme ich seit mehreren Wochen an der Rechtskunde-AG teil.

In dieser AG konnten wir schon viel lernen und unser Wissen, das wir schon über rechtliche Themen besaßen, verknüpfen. Darüber hinaus behandeln wir Themen, die uns sehr überrascht haben.

Eines der bisher besprochenen Themen betraf unsere Rechte, die wir als Bürger Deutschlands, als Jugendliche und als Verbraucher besitzen.

Wir haben aber auch schon über Tötungsdelikte gesprochen und z.B. den Unterschied zwischen Totschlag und Mord behandelt. Auch die Frage der Todesstrafe war ein Thema, das wir sehr spannend fanden. Wir waren sehr überrascht, in welchen Ländern die Todesstrafe noch zugelassen ist.

Insgesamt ist die AG sehr interessant und man kann viel über Rechte, Strafen usw. lernen. An der Rechtskunde-AG sollte man nicht nur teilnehmen, wenn man vorhat, einen entsprechenden Beruf zu erlernen. Jeder sollte z.B. erfahren, welche Rechte man im Alltag hat.

Daria Wisniewska, 9a