Einmischen will gelernt sein! • Die SV-Fahrt 2012

Projekt-Wochenende in der Jugendherberge Xanten

Bericht von der SV-Fahrt 2012

März 2012

Am Donnerstagnachmittag, den 24. Februar 2012, sind 21 Schüler/-innen der Schülervertretung und unsere SV-Lehrer/-innen Antje Radermacher und Frederik Groborsch zum SV-Projekt-Wochende in die Jugendherberge Xanten aufgebrochen.
Die SV-Fahrt findet einmal im Schuljahr statt und hat eine lange Tradition an unserer Schule.

2½ spannende Tage verbrachten wir an der "Xantener Südsee". Sie waren einerseits mit dem Austausch wertvoller Informationen und andererseits mit Spaß und Kreativität gefüllt.

Das Seminar dient dazu, die Mitglieder der Schülervertretung über ihre Möglichkeiten, Aufgaben und Funktionen in der Schule aufzuklären und sie in ihrem demokratischen Handeln zu unterstützen.
Mit Hilfe des Seminars wurden Grundlagen zur praktischen Umsetzung im Schulalltag gelegt und gefestigt.

Achim Böttcher, der Leiter des Seminars, hat den Teilnehmern bei der Entwicklung und Realisierung unterschiedlicher Projekte in der Theorie mit Rat zur Seite gestanden. Diese Projekte sind Möglichkeiten, Ziele der SV in die Tat umzusetzen.
Eine lockere Atmosphäre während der Arbeitsphasen und interessante Gesellschaftsspiele am Abend rundeten die SV-Fahrt ab.
Elvira Färber