Herausragendes soziales Engagement in der Freizeit • November 2016

Mittwoch, 9. November 2016

Am gestrigen Nachmittag konnten wir wieder Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase für ihr freiwilliges mitmenschliches Engagement in den vergangenen zwölf Monaten ehren.

SoKo-Schüler/innen helfen ihren Mitmenschen

Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler/innen des Gymnaasiums Horkesgath im SoKo-Projekt (Soziale Kompetenz erwerben in der Schule).
Das SoKo-Projekt wurde  im Schuljahr 2006/2007 vom Deutschen Roten Kreuz Nordrhein und unserer Schule ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2007/2008 leisteten dann Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 erstmals ihr 'soziales Jahr'.

Auf dem Foto der SoKo-Gruppe sieht man Herrn Maik Kuhn  vom Jugendrotkreuz Nordrhein, der zur Übergabe aus Düsseldorf gekommen war (hintere Reihe, 2. von links).
Sarah Hahn, unsere Schulsozialarbeiterin (hintere Reihe, links) leitet das SoKo-Projekt.
Am späteren Nachmittag verhindert und daher auf dem Gruppenfoto nicht zu sehen waren Frau Raphaela Sturm und einige der ausgezeichneten Schüler/innen. Frau Sturm betreute die SoKo-Schüler/innen als Patin.

60 oder mehr freiwillige Stunden für die Mitmenschen

Die teilnehmenden Schüler/innen mussten bzw. wollten mindestens 60 Freizeit-Stunden im Laufe des Schuljahres 2015/16 investieren, um Mitmenschen zu unterstützen.

Manche Teilnehmer/innen erreichten aber eine deutlich höhere Stundenzahl ehrenamtlichen Engagements:
Zu nennen sind vor allem Hanna Brincks (9c), Sedef Dost (9c) sowie Melissa Deiwicks (Einführungsphase).
Hanna und Sedef arbeiteten im Altenwohnheim Gatherhof, Melissa im Jugendtreff der Erlöserkirche in Lindental.

Einige weitere Beispiele zeigen die Bandbreite der Einrichtungen, in denen die SoKo-Schüler/innen Hilfe und Unterstützung gewährten:

• Mehrere Kindertagesstätten konnten sich auf unserer Schüler/innen verlassen.
  • Mitbürger/innen in einem weiteren Altenheimen  fanden ebenso Unterstützung wie Kinder in Kindertagesstätten oder im Offenen Ganztag der Grundschule.
  • Das Krefelder Tierheim bekam helfende Hände usw.

Musikalische Ständchen zu Ehren der SoKo-Schüler/innen

Clarissa Nguyen (Qualifikationsphase 2) sang für die Mitschüler/innen (begleitet von Kollegin Wibke Schmidt).
Mark Kisters (Qualifikationsphase 1) und Lucy Fischer (9b) wurden bei ihrem Song von Shangevi Devakuruparan (Einführungsphase) auf der Cajón-Trommel unterstützt.

Mehr Informationen zu diesem und weiteren Projekten findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Mit anderen leben".