„Wir hatten eine sehr schöne Lesenacht!”

Die Lesenacht der 5c

Im Mai 2011

So lautete ein erster übermittelter Kommentar von Katja Groenewald-Walter und Torsten Roß.

Die beiden bilden das Klassenleitungsteam der 5c.

Gemeinsam mit ihrer Klasse verbrachten sie die vorvergangene Nacht von Freitag auf Samstag in der Schule.

Der Bericht zur Lesenacht

Hallo liebe Homepage-Leser!

Unsere Klasse, die 5c, hat vom 27. auf den 28. Mai 2011 eine Lesenacht in der Schule veranstaltet.
Gegen 19.45 Uhr ging es los, wir brachten unser Gepäck in den Flur. Der Klassenraum der 5a war bereits ausgeräumt, so dass wir gut darin spielen konnten.
Wir haben den „Klatsch“ gespielt, bei diesem Spiel muss ein Kind hinaus gehen und die anderen machen die Bewegungen nach, die ein Kind vorgibt. Das Kind, das hinausgegangen ist, muss erraten, wer die Bewegungen vorgibt.

Nach dem ersten Vergnügen haben wir unsere Schlafplätze aufgebaut und erst mal eine Kissenschlacht gemacht. Dann haben wir uns eine ganze Zeit lang aus unserer Klassenlektüre „Die Vorstadtkrokodile“ vorgelesen und darüber gesprochen. Super war, dass wir danach den passenden Film geguckt haben.

Gegen 23.15 Uhr war der Film zu Ende. Alle haben auf den „Mitternachtssnack“ gewartet und der war tatsächlich gelungen. Wir hatten alle vermutet, dass es Brot oder Ähnliches geben würde, aber nein, jeder bekam eine Pizza! Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet! Die Pizza war sehr lecker und wir aßen gemütlich bei Kerzenschein. Um 24.30 Uhr waren dann alle mit dem Essen fertig.

Danach haben wir die Zähne geputzt. Leider durften wir danach nur noch lesen oder schlafen. Ich bin als Erster eingeschlafen und am nächsten Morgen als Letzter aufgewacht (Nikolai Hülsen)!
Um 6.30 Uhr waren alle wieder wach. Dann gab es Frühstück mit frischen Brötchen. Danach haben wir alles sauber gemacht und den Klassenraum wieder aufgeräumt. Alle haben sich verabschiedet und die Lesenacht war zu Ende.

Toll war, dass unsere Klassengemeinschaft noch viel besser war als im Schulalltag! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Lesenacht noch einmal wiederholen würden.