Praxisnahe Informationen zum Design-Studium vor interessiertem Publikum

Informationen zum Thema Design fand regen Zuspruch

Freitag, 22. Januar 2010

Gemeinschaftsprojekt Gymnasium Horkesgath – Hochschule Niederrhein:

Lehrende und Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld referierten und beantworteten am Donnerstagnachmittag im Gymnasium Horkesgath Fragen zum Thema Design und Design-Studium.
Rund 35 OberstufenschülerInnen aus Krefeld und Nachbarstädten waren gekommen, um sich zu informieren:

• Was ist Design?
  • Was kann ich in Krefeld im Fachbereich Design studieren?
  • Was muss ich dazu können?
  • Wie soll meine Bewerbungsmappe aussehen?
  • Wie ist das Studium aufgebaut?
  • Welche Berufsaussichten habe ich?

Prof. Gerhard Hahn vom Fachbereich Produkt-Design und  drei Studenten beantworteten ausführlich Fragen.

Die Organisation und Moderation lag in den Händen von Brigitte Baldauf. Sie stellte fest, dass den SchülerInnen vor allem Informationen zur (erfolgreichen) Bewerbung für ein Design-Studium wichtig waren.
So wurde die 2-stündige Veranstaltung zu einem gelungenen Beispiel für eine praxisnahe Berufs- und Studiumsvorbereitung.