Feierstunde zur Überreichung der SoKo-Zertifikate 2008

Dienstag, 18. November 2008

Herr Oberbürgermeister Gregor Kathstede würdigt
soziales Engagement der Schüler & Schülerinnen

ProjektbeschreibungIn einer Feierstunde in der neuen Mediothek würdigte Herr Oberbürgermeister Gregor Kathstede am Montagnachmittag vor vielen Gästen das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler von fünf Krefelder Gymnasien.

Die Mittelstufenschüler, jetzt alle in der Jahrgangsstufe 9, hatten im Schuljahr 2007/2008 mindestens 60 Arbeitsstunden in einer sozialen Einrichtung gearbeitet.
Viele von ihnen waren in Altenheimen, andere in Kindergärten oder anderen sozialen Einrichtungen.

An dem Projekt des Deutschen Roten Kreuzes, gefördert vom Bundesministerium für Senioren, Familie und Jugend, hatte sich das Gymnasium Horkesgath von Beginn an beteiligt
(Bericht zum Nachlesen).
Die ersten Planungen begannen vor fast genau drei Jahren.

Das Projekt mit dem offiziellen Titel "Soziale Kompetenz in der Schule erwerben" reiht sich an unserer Schule in eine ganze Reihe von Projekten sozialen Engagements ein
(siehe unter Schulprojekte).

Nun erhielt der zweite Jahrgang, der sich an dem Projekt zivilen Engagements  beteiligt hat, seine verdienten Zertifikate in einem würdigen Rahmen.

JuGo Music; rechts unten Oberbürgermeister Gregor Kathstede, Ehemaliger der Schule

Nicht zuletzt sorgte die Band JuGo Music mit aktuellen und ehemaligen Horkianern für die richtige Atmosphäre.
(Die Presseberichterstattung wird auf der Homepage nachgereicht.)

Im Pressespiegel findet man die Berichterstattung aus dem vergangenen Jahr (Teenager üben Sozialkompetenz / Wenn Senioren Hip-Hop tanzen).

Das Zertifikat

Nicht denkbar wäre der große Erfolg, insbesondere die große Zahl der SchülerInnen, die durchhalten, ohne das ehrenamtliche Engagement freiwilliger Pat(inn)en.

Die Gruppe, Frau Rosen-Holz, Herr Bading, Herr Seidel. Die Frankreichfahrer J. Boegel, St. Strohmenger, F. Macht, Y. Vesper, R. Gräfe fehlen.An unserer Schule sind dies Frau Rosen-Holz und Herr Bading.
Sie kommen das Schuljahr über regelmäßig in die Schule, um entstandene Probleme zu besprechen und zu lösen.

Ihre Unterstützung und das tolle Engagement der Jugendlichen (aus allen Schulen, aber natürlich besonders auch unserer Schule) verdienen größten Respekt.

Und sie betreuen schon wieder neue Schüler, nämlich die Freiwilligen der jetzigen 8. Klassen, die zahlreich mitmachen.

(Schließlich ginge es ohne die stetige Organisation und den unermüdlichen Einsatz unseres Mittelstufenkoordinators Manfred Seidel ja gar nicht.)