Ehrungen für herausragendes soziales Engagement in der Freizeit • November 2015

Dienstag, 10. November 2015

Am Donnerstag der zurückliegenden Woche konnten wir endlich einer großen Gruppe unserer Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 9 die mehr als verdienten Auzeichnungen für ihr mitmenschliches Engagement in den vergangenen 12 Monaten überreichen.

SoKo-Schüler/innen helfen ihren Mitmenschen

Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler/innen unserer Schule im SoKo-Projekt (Soziale Kompetenz erwerben in der Schule), das vor Jahren vom Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen wurde.

Auf dem Foto der SoKo-Gruppe sieht man Herrn Maik Kuhn aus Düsseldorf vom Jugendrotkreuz Nordrhein zur Übergabe der Zertifikate nach Krefeld gekommen (hintere Reihe, 3. von rechts).
Unsere Schulsozialarbeiterin Sarah Hahn (links auf dem Gruppenfoto) leitet das Projekt, Kollege Manfred Seidel (in der Mitte zu sehen) hat das Projekt vor Jahren ins Leben gerufen.
Auf dem Foto sind zwei Mütter nicht zu sehen, die am Donnerstag verhindert waren:
Frau Schüller und Frau Sturm haben als Patinnen die SoKo-Schüler/innen betreut.

60, 100 oder auch 150 freiwillige Stunden für die Mitmenschen

Die teilnehmenden 21 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 des Schuljahres 2014/15 'mussten' bzw. 'wollten' mindestens 60 Freizeit-Stunden im Laufe des Schuljahres 2014/15 investieren, um Mitmenschen zu unterstützen.

Viele der Teilnehmer/innen erreichten aber eine deutlich höhere Stundenzahl, mehrere über 100 Zeitstunden, in einem Fall sogar 150 Stunden bürgerlichen Engagements!

Einige Beispiele zeigen die Bandbreite der Einrichtungen, in denen die SoKo-Schüler/innen Hilfe und Unterstützung gewährten:

• Mehrere Kindertagesstätten konnten sich auf unserer Schüler/innen verlassen.
  • Mitbürger/innen in Altenheimen (z.B. St. Lazarus in Hüls oder Maria Schutz in Traar) fanden ebenso Unterstützung wie die
  • Besucher der Mediothek Krefeld oder die
  • Hilfesuchenden bei der Krefelder Tafel.

Musikalische Ständchen zu Ehren der SoKo-Schüler/innen

Luca van Borstel, begleitet von Linda Grobelny und Julie Spiegel ehrten ihre Mitschüler/innen musikalisch.

Und wir freuen uns ganz besonders, in den kommenden Wochen weitere Schüler/innen auszeichnen zu können:
Die Streitschlichter und Buddys des vergangenen Schuljahres haben sich auch im vergangenen Schuljahr für ihre Mitschüler/innen engagiert. Wir werden berichten.

Mehr Informationen zu diesem und weiteren Projekten findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Mit anderen leben".