Sprachen plus

Das frühzeitige Erlernen möglichst mehrerer Fremdsprachen findet sich in Wünschen und Forderungen vieler gesellschaftlicher Gruppierungen wieder, einschließlich der SchülerInnen und ihrer Eltern. Um diesen Wünschen zu entsprechen, geht das Gymnasium Horkesgath seit dem Schuljahr 2004/2005 einen neuen Weg im Fremdsprachenbereich:

Nach dem Erlernen von Englisch in der Klasse 5 beginnen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Klasse 6 freiwillig mit dem Erlernen zweier weiterer Fremdsprachen gleichzeitig, nämlich Französisch und Lateinisch.

In jeder Sprache erhalten diese Schülerinnen und Schüler 2 Stunden in der Woche (statt 4 Stunden) Unterricht. In ihrer eigenen Verantwortung liegt das selbstständige Einüben und Wiederholen des in diesen 2 Stunden erlernten Stoffes. Unterstützung erfahren sie durch eine wöchentliche „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer.

Sollte eine Schülerin oder ein Schüler sich im Verlaufe der Zeit überfordert fühlen, ist es jederzeit möglich, sich auf nur eine der beiden Fremdsprachen zu konzentrieren. Natürlich wird man auch in diesem Falle intensiv von den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern beraten und begleitet.

Ab Klasse 8 können die SchülerInnen übrigens dann zusätzlich Niederländisch, mit Beginn der Oberstufe noch einmal Niederländisch oder Spanisch als weitere Fremdsprache(n) wählen.  Projektleiterin: Claudia Rosendahl-Ackermann