38 Schüler/innen erhalten Französisch-Sprachzertifikate • 2018

Donnerstag, 22. März 2018

Heute fanden die Prüfungen zum Erwerb der Französisch-Sprachzertifikate 2018 ihren Abschluss.
38 erfolgreiche SchülerInnen erhielten ihre DELF-Diplome – ein Rekordergebnis.

Die sehr gut vorbereiteten TeilnehmerInnen an den schriftlichen und mündlichen Prüfungen waren ausnahmslos erfolgreich!

Wir gratulieren  ganz herzlich!

Wir bedanken uns bei den KollegInnen des Fachs Französisch, die unsere SchülerInnen in den zurückliegenden Monaten motiviert und vorbereitet haben und außerdem wieder für eine perfekte Organisation bei der Durchführung der Prüfungen sorgten.

Montag, 26. Februar 2018

In vier Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die Chinesisch-Zertifikate wurden schon nach erfolgreicher Prüfung im Dezember überreicht (Bericht), die Sprachprüfungen Französisch sind am vergangenen Freitag mit den mündlichen Prüfungen zu Ende gegangen.

DELF-Prüfungen – mündlicher Prüfungsteil

Begleitet von den KollegInnen Frauke Gilhaus, Claudia Rosendahl-Ackermann und Torsten Roll absolvierten 38 Schüler/-innen am vergangenen Freitag den mündlichen Prüfungsteil zum Erwerb des DELF-Diploms (s. u.).
Ein Teilnehmer konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen.

Die Stimmung war auch nach den Prüfungen sehr gut, so dass wir gespannt, aber zuversichtlich auf die Ergebnisse im Mai warten.

DELF-Prüfungen – schriftlicher Prüfungsteil

Donnerstag, 1. Februar 2018

Am vergangenen Samstag trafen sich 39 (!) Schüler/innen und die Kolleginnen Anja Runge, Tina Normann und Claudia Rosendahl-Ackermann in der Schule, statt das 'normale' Wochenendprogramm in Gang zu setzen:

Zu lösen waren schriftliche Aufgaben zum Erwerb des DELF-Diploms (DELF - D iplôme d'Etudes en Langue Française) .
(Die Hausmeister hatten natürlich für diesen Samstag die benötigten Räume 'beheizt'.)

Die Prüfungen fanden auf verschiedenen Stufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen statt.

In dieser Woche werden die Arbeiten im Institut Français in Düsseldorf ausgewertet. Das Institut Français ist das französische Gegenstück zum Goethe-Institut. Jordan Maris, unser französischer Sprachassistent, arbeitet aus diesem Grund zur Zeit in Düsseldorf – er korrigiert den ganzen Tag ...

Die genannten Kolleginnen haben zusammen mit Frauke Gilhaus, Torsten Roll und Elena Lipp Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet.