Förderbeispiele

"Ohne Moos nix los" Unter diesem Motto finanziert der Förderverein in jedem Schuljahr Unterrichtmaterial in den verschiedenen Fächern. Für das Jahr 2013 werden wieder rund 6.000 Euro bereitgestellt. Die aktuellen Anträge finden Sie unter "Termine" im Protokoll der Hauptversammlung. Mit dem Geld schaffen verschiedene Fachschaften in den kommenden Monaten Geräte und Unterrichtsmaterialien an, die sich die Schule sonst nicht leisten könnte. Beispiele aus den Vorjahren: Textil AG Im Mai 2012 wurden aus diesem Topf für die Textil-AG bereits Anschaffungen geleistet: Seit Schuljahrbeginn 2012/13 gibt es am Gymnasium Horkesgath für die Klassen 5-7 eine Textil-AG.  Eine Gruppe von ca.12 Kindern hat hier die Möglichkeit den Umgang mit „Nadel und Faden“ zu erlernen. Die Kreativität der Kinder ist nahezu grenzenlos, konnte aber im ersten Halbjahr nicht ausgelebt werden, da nur zwei Nähmaschinen zur Verfügung standen. Der Förderverein unterstützte die Textil-AG und investierte in zwei weitere Nähmaschinen. Die weiteren Anschaffungen des Jahres 2012 werden in den kommenden Monaten vorgestellt. Das 2. Beispiel aus der Physik zeigt eine Anschaffung aus dem Jahr 2010. Beispiel 1 "Ein großer Gewinn für den Biologieunterricht" Was steckt eigentlich in unserer Nahrung?Die Schüler/-innen der Klassen 5c und 5d sind dieser Frage in den letzten Biologiestunden auf den Grund gegangen und haben Brot, Kuchen, Bananen, Wurst und Milch auf ihre Nährstoffe hin untersucht. Dank der neuen Experimentierboxen waren Pipetten, Reagenzgläser und Bechergläser schnell zur Hand, so dass die Gruppen schon bald erste Forschungsergebnisse präsentieren konnten. Mit Hilfe einer Spende des Fördervereins konnte die Fachschaft Biologie 20 stabile und stapelbare Boxen mit Experimentiergeräten und -materialien ausstatten. Die Boxen enthalten alles Notwendige für eine Vielzahl von Versuchen: Erlenmeyerkolben, Spatel, Pinzetten, Mikroskopierscheren, Petrischalen, Objektträger und vieles weitere mehr. Mit wenigen Handgriffen und in kürzester Zeit sind die Schüler/-innen mit dem notwendigen Arbeitsmaterial ausgestattet, um mikroskopische Präparate herzustellen und zu beobachten oder selbstständig zu experimentieren. So haben beispielsweise die Schüler/-innen des Biologiekurses der Einführungsphase eigenständig ein Experiment zur Temperaturabhängigkeit von Enzymen geplant und mit Hilfe der Experimentierboxen erfolgreich durchgeführt. Der erste Praxistest hat gezeigt: Die Experimentierboxen sind ein großer Gewinn für den Biologieunterricht in allen Jahrgangsstufen. Sie bringen eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bei der Vorbereitung von Versuchen mit sich und regen zum eigenständigen Forschen und Experimentieren an: Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Fördervereins und den Spendern an den Förderverein. Sie haben die Experimentierboxen möglich gemacht. Karin Schneider, Fachschaft Biologie   Beispiel 2 Digitale Multimeter für den Physikunterricht Die neuen digitalen Multimeter für den Physikunterricht kommen vor allem bei Schülerexperimenten in der Mittelstufe zum Einsatz. Übrigens unterstützte der Förderverein den Bereich Physik im Jahr 2010 mit insgesamt 2200 €. Die Abbildung zeigt ein Experiment zur Untersuchung von temperaturabhängigen Widerständen.