Ein erster Überblick über unsere Schule


Interessantes und Wissenswertes über unsere Schule

Gegründet wurde das Gymnasium Horkesgath im Jahr 1970.
Unsere Schule liegt im Kempener Feld, umgeben von Feldern,
Grünanlagen, Wohnquartieren und Sportanlagen.

Die Menschen am Gymnasium Horkesgath

Unsere LehrerInnen

Rund 80 KollegInnen leiten die 820 SchülerInnen an und unterstützen sie nicht nur in fachlicher Hinsicht. (Stand: Februar 2018).

Sie begleiten vielmehr 'ihre' SchülerInnen pädagogisch professionell und zugleich mit großem menschlichen Engagement in ihrem Entwicklungsprozess von der Kindheit bis zum (jungen) Erwachsenenalter.

'Jung' ist übrigens ein Attribut, dass auch auf das Kollegium zutrift: Das Kollegium ist ein erfrischend junges Kollegium. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp über 41 Jahren (Stand: Mai 2018) – und da sind unsere ReferendarInnen ausnahmsweise nicht mit in die Berechnung einbezogen worden …

Pädagogische und fachliche Qualifikation
Nicht nur das jugendliche Durchschnittsalter des Kollegiums sorgt für eine Professionalität auf aktuellem Stand der Pädagogik und der Fachwissenschaften. Eine intensive kontinuierliche Fortbildung ist selbstverständlich.
Und, ja, das ist so: Wir nehmen dafür auch in Kauf, dass die eine oder andere Unterrichtsstunde nicht vom jeweiligen Fachlehrer / der jeweiligen Fachlehrerin gehalten werden kann.
Unsere SchülerInnen bleiben acht, in Zukunft wieder neun Jahre an der Schule und eine Reduzierung der Fortbildungsaktivitäten würde sich über diesen großen Zeitraum hinweg für die SchülerInnen verhängnisvoll auswirken.

Fachliche Differenzierung und vielfältige Lehrbefähigungen
Das Kollegium des Gymnasiums Horkesgath ist fachlich sehr differenziert aufgestellt. Das ist die Vorausetzung, unseren SchülerInnen ein ausdifferenziertes Fächerangebot mit der Möglichkeit zur individuellen Profilbildung zu bieten (siehe weiter unten und im Kapitel Lernangebote mit einer vollständigen Auflistung).
Wir 'tricksen' dabei nicht.

  • Ausgebildete FachlehrerInnen
    Kein Fach wird am Gymnasium Horkesgath angeboten, für das nicht ausgebildete FachlehrerInnen zur Verfügung stehen. Wir bieten kein Fach an, in dem nur ein Lehrer/eine Lehrerin zur Verfügung steht.

  • Jedes Fach wird in vollem Umfang angeboten.
    Wenn ein Fach in der Sekundarstufe I unterrichtet wird (gilt z. B. auch für die Fächer Informatik, Technik, Niederländisch), dann kann man in dem Fach bei uns auch in der Oberstufe lernen und es als Abiturfach wählen.

    Natürlich führen wir (gegebenenfalls kleine) Grundkurse in Evangelischer bzw. Katholischer Religionslehre in jedem Fall bis zum Ende der Qualifikationsphase II fort, also auch dann, enn alle SchülerInnen ihre Pflichtbelegung schon vorher erfüllt haben sollten.

    (Hinweise: Das Fach Spanisch ist an unserer Schule ein Fach der Sekundarstufe II. Für das Fach Lateinisch gab es in den zurückliegenden Schuljahren nicht genügend Interessenten, um es bis zur Abiturprüfung fortzuführen.)

Ausbildung junger LehrerInnen
Zum Kollegium gehören natürlich auch unsere ReferendarInnen. Die Ausbildung des Nachwuchses zählt zu den wichtigen Aufgaben der Schule!
Aktuell (Zeitraum: Mai 2018 – Oktober 2019) erlernen fünf ReferendarInnen den Beruf an unserer Schule.

In jedem Schuljahr absolvieren StudentInnen des Lehramts der Universität Duisburg-Essen ihr Praxissemester am Gymnasium Horkesgath.
Die Nachfrage nach der Praxissemesterschule Gymnasium Horkesgath wächst übrigens …
(Wir betrachten das als ein gutes Zeichen, nicht als zusätzliche Arbeitsbelastung.)


Unterstützung der pädagogischen Arbeit

Die Bedeutung unserer Schulsekretärinnen (Frau Kleingarn und Frau Nugk, stundenweise unterstützt durch Frau Heghmanns) und Hausmeister (Herr Reinhart / Herr Speemann) für den Erfolg der pädagogischen Arbeit  kann nicht hoch genug veranschlagt werden.

Pädagogische Mitarbeiterinnen arbeiten vor allem im Ganztagsbereich. Sie ermöglicht eine umfassende Betreuunz.B. in der Mittagspause, in der Schulmensa, im Schulbistro, im Spieleraum und dem Raum der Stille usw.
Eine Bibliothekarin leitet unsere Schülerbücherei, deren Medienangebot stetig wächst.

Viele AG-Leiter/-innen (darunter viele Eltern und Schüler/-innen) sorgen für interessante Angebote im Ganztagsbereich.

Unsere Leiterinnen des Selbstlernzentrums ermöglichen eine optimale Nutzung durch die SchülerInnen.


Unsere SchülerInnen …

sind das eigentliche Highlight der Schule.
Man braucht sie nicht zu 'beschreiben', man sollte sie kennenlernen.
Wir würden Sie jedenfalls auf gar keinen Fall gegen andere eintauschen wollen!


Jungen und Mädchen

Das Verhältnis zwischen unseren Jungen und Mädchen ist nicht nur (fast) immer sehr gut, es ist zahlenmäßig insgesamt ausgeglichen, wobei die Mädchen (in dieser Hinsicht) leicht 'in Führung' liegen.

Die genaue Verteilung, die seit Jahren konstant geblieben ist, sieht auch 2018 so aus, wie sie sich in der Grafik für das Schuljahr 2015/16 darstellt:


 

Individuelle Ausbildungswege mit differenzierten Fachprofilen

Wir sind eine starke mittelgroße Schule mit besonderem pädagogischen Profil.

  • Niemand geht in der Masse unter. Man kennt sich und hilft sich.
  • Gleichzeitig ermöglicht die Zahl von rund 800 Schülern in Verbindung mit einem pädagogisch versierten und fachlich differenziert aufgestellten Kollegium ein großes Fächerangebot mit Möglichkeiten der individuellen Profilbildung.
  • Dem Anspruch, eine individuelle Profilbildung (im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen) zu ermöglichen, tragen wir Rechnung, indem wir ein weites Fächerangebot mit der Möglichkeit zur individuellen Profilbildung aufgebaut haben, das wir trotzdem immer noch erweitern.


Das MINT-Profil
(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)


Mit der Etablierung des Leistungskurses Chemie im Jahr 2017 haben wir das Leistungskursangebot in den Naturwissenschaften mit den Leistungskursen Biologie, Chemie und Physik (komplettiert um das Fach Mathematik) vervollständigt.

Schüler/-innen, die das Fach Technik als eines ihrer vier Abiturfächer wählen, sind am Gymnasium Horkesgath nun schon seit mehreren Schuljahren eine Selbstverständlichkeit.


Der Projektkurs Naturwissenschaften bietet in der Qualifikationsphase zum Abitur in zwei Schulhalbjahren die Möglichkeit, sich weitere Themengebiete der Naturwissenschften zu erarbeiten.
Alternativ betreuen unsere MINT-LehrerInnen SchülerInnen der Qualifikationsphase, wenn sie eine MINT-Facharbeit anfertigen möchten.


In der Jahrgangsstufe 5 startet im August 2018 schon der sechste Jahrgang in Folge in den Klassen 5 mit einem MINT-Profil (Broschüre zum MINT-Profil der Klassen 5-7).

Ab August 2018 nimmt das Gymnasium Horkesgath an dem Projekt des Schulministeriums Einführung des Fachs Informatik in der Erprobungsstufe teil.

Das Menü MINT Spezial bündelt die Informationen über das MINT-Profil.


Das Musikprofil

Im Juli 2018 erhalten SchülerInnen unserer Schule Abiturzeugnisse, die acht Jahre zuvor Mitglied der ersten "Bläserklasse" waren (die Musik-Broschüre) .

Und so viel mehr ist daraus inzwischen entstanden:
– Chöre
die Blasorchester der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7
die BIG Band
die jährliche Musikfahrt vor dem Sommerkonzert
das Querbeat-Sommerkonzert und das Querbeat-Winterkonzert
der instrumentalpraktische Musikkurs in der Qualifikationsphase
die Auftritte der Musikgruppen außerhalb der Schule


Das Fremdsprachen-Profil

Nicht nur Englisch, Französisch und Lateinisch erlernen SchülerInnen unsereSchule, sondern auch Niederländisch, Spanisch und Chinesisch (letzteres in einem Zertifikatskurs).

– Ab Klasse 8 lernen jedes Jahr SchülerInnen Niederländisch als dritte Fremdsprache.
  (Und können dies bis zum Abitur fortsetzen.)
– Andere lernen Niederländisch mit Beginn der Oberstufe für drei Jahre.
– Man kann aber auch Spanisch mit Beginn der Oberstufe für drei Jahre lernen.
Am Ende von drei Jahren Chinesisch-Unterricht in einer Arbeitsgemeinschaft
   steht eine Prüfung zum Erwerb des Zertifikats.
   (Gemeinschaftsprojekt von mehreren Gymnasien)

Unsere LehrerInnen bereiten auf die Prüfungen zum Erwerb englischer, niederländischer und französischer Sprachdiplome
vor.

Wir haben aktive Schüleraustauschprogramme mit je einer französischen und niederländischen Schule und fahren in jedem Jahr mit einer Schülergruppe nach England.

Leistungskurse Sport und Kunst

Der Leistungskurs Sport, den SchülerInnen in Kombination mit ausgewählten anderen Leistungskursen belegen können, legt seine theeoretische Abiturprüfung (Zentralklausur) und seine sportpraktischen Prüfungsteile jedes Jahr ab.
In der Regel startet auch in jedem Schuljahr ein neuer Leistungskurs Kunst.


Sie haben Fragen?

Bitte wenden Sie sich persönlich oder telefonisch an uns. Sie stören uns nie!