Festwoche zum 40. Geburtstag

Das Gymnasium Horkesgath nahm am 7. September 1970 zum ersten Mal Mädchen und Jungen in die Jahrgangsstufe 5 auf.
Aus diesem Anlass haben wir im September 2010 kräftig gefeiert.

Aus dem Grußwort zur Zirkuswoche
vom 13. - 18. September 2010

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde Horkesgath!
Am 7. September 1970, es war ein Montag,
kamen etliche Krefelder Jungen und Mädchen des fünften Schuljahres
am ersten Schultag nach den Sommerferien aufgeregt in die neue Schule,
denn sie gingen jetzt auf ein Gymnasium.

Es war ein besonderes Gymnasium, denn es war neu, sozusagen gerade erst auf der Welt.
Und deshalb war der Schulleiter, waren die wenigen Lehrer und die Schulsekretärin
 ganz bestimmt mindestens so aufgeregt wie die Mädchen und Jungen.

Vierzig Jahre gibt es unsere Schule in diesem September also, ein prima Grund, gemeinsam den 40. Geburtstag kräftig zu feiern.
Wir haben uns gedacht, es könnte schön sein, das im Zirkus zu tun,
mit lustigen Clowns, kühnen Akrobaten, geheimnisvollen Zauberern –
also mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Möglich geworden ist das,
weil die Lehrerinnen und Lehrer die Idee toll fanden und mitgemacht haben.
Eltern, die Sekretärinnen und die Hausmeister haben das Zirkusprojekt unterstützt.
So konnte das Zirkusteam die Festwoche mit großer Übersicht planen und organisieren.

Klemens Seth, September 2010

Nun, die Geburtstagsfeier ging leider vorbei – aber die Berichte und Fotos zur Zirkuswoche vom 13.-18. September und zum Gala-Abend am Freitag, den 17. September 2010 bleiben. 

  
Der Gala-Abend zum 40. Geburtstag

Die Berichte zur Zirkuswoche