Europäische Partner

Der Schüleraustausch mit Frankreich

f Schulpartnerschaft mit dem Lycée René Cassin

Seit Jahrzehnten pflegt unsere Schule kontinuierlich den Schüleraustausch mit französischen Partnerschulen.

Das Lycée René Cassin in Tarare ist seit 2017 unsere Partnerschule in Frankreich.

Das Lycée René Cassin ( Die Schule im Internet ) unterrichtet SchülerInnen in drei  Jahrgangsstufen, die den Jahrgangsstufen unserer Oberstufe entsprechen.

Tarare ist eine kleine Stadt im Département Rhône / in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Zu finden ist die Stadt leicht auf der Karte Frankreichs: Von Lyon aus 40 Kilometer nach Westen orientieren!

Im Herbst besuchen SchülerInnen aus Tarare unsere AustauschschülerInnen, nach den Osterferien findet der Gegenbesuch bei den französischen PartnerInnen statt.
(Der Besuch der französischen Gäste im Herbst 2017)

Der Austausch mit dem Bonhoeffercollege  f

Seit 2008 besteht die Partnerschaft unserer Schule mit dem Bonhoeffercollege in Castricum.

Castricum, eine Stadt mit rund 23.000 Einwohnern, liegt an der Nordseeküste in der Nähe Alkmaars, nicht sehr weit von Amsterdam entfernt.

Das Bonhoeffercollege ( Die Schule im Internet ) ist eine Schule, die - wie in den Niederlanden üblich - mehrere Schulformen unter einem Dach vereint. So gibt es ein Gymnasium und Zweige, die zu Abschlüssen, vergleichbar unserem mittleren Schulabschluss bzw. der Fachhochschulreife, führen.
Die Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 8 sind am Austauschprogramm beteiligt.

So können die Mitglieder der Differenzierungskurse Niederländisch in der Mittelstufe schon nach kurzer Zeit die im Unterricht erlernte Sprache anwenden.

Die Gäste aus Castricum kommen jeweils im Frühjahr vor den Osterferien nach Krefeld, wir fahren wenige Wochen später nach Castricum (Der Besuch der niederländischen Gäste im Frühjahr 2018).

Der Kennenlerntag zur Vorbereitung

Doch bevor man sich über mehrere Tage trifft, können sich die deutschen und niederländischen Schüler erst einmal einen Tag kennenlernen.
Dieses Treffen findet am Jahresanfang z.B. in Nijmegen/Nimwegen statt:
Dort besuchen die deutschen und niederländichen Schüler zum Beispiel gemeinsam das Nationale Fahrradmuseum, sie dürfen ein wenig shoppen und natürlich haben sie viel Spaß miteinander: beim Bowlen in Gruppen mit niederländischen und deutschen Schülern!

Meistens tauschen die Schüler währenddessen ihre Adressen, um sich zu schreiben und sich vor dem eigentlichen Austausch schon mal näher kennenzulernen.