Cambridge Certificate 2013 • Überreichung der Sprachzertifikate

Wir haben bestanden!

Mittwoch, 27. Februar 2013

Die Absolvent(inn)en berichten:
Fast zwei Jahre lang haben wir uns in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Unterstützung von Frau Lazić und Frau Vanvlodorp auf das Cambridge Exam vorbereitet.
Ziel war das Bestehen des Certificate of Advanced English (CAE), das uns ein Studium an jeder englischsprachigen Hochschule ermöglicht. Es entspricht dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens.

Im vergangenen Dezember war es dann endlich so weit:
Die Prüfung, die insgesamt fünf Teilbereiche umfasst, stand an.

Der Prüfungsteil speaking / Sprachgebrauch wurde an einem Düsseldorfer Gymnasium von Muttersprachlern abgenommen. Zusammen mit einem Partner mussten wir 15 Minuten lang Fragen der Prüfer beantworten, Bilder beschreiben und eine kurze Diskussion führen.

Einige Tage darauf fuhren wir samstags wieder nach Düsseldorf, um uns den vier verbleibenden Teilbereichen reading / Leseverständnis, writing / Schriftlicher Ausdruck, listening / Hörverstehen und use of English / Schriftlicher Sprachgebrauch zu stellen.
Die Prüfung erstreckte sich vom frühen Morgen bis zum Nachmittag, da jeder Bereich 45 bis 120 Minuten geprüft wurde.

Abschließend können wir sagen, dass wir sehr stolz darauf sind, Zertifikate der Universität Cambridge zu erhalten. Die Teilnahme am Vorbereitungskurs und der Prüfung war eine Investition die sich gelohnt hat, denn wir konnten sowohl unser Schulenglisch verbessern, als auch eine Bescheinigung erwerben, die uns den Studien- und Berufseinstieg erleichtern wird.
Nadja Iwanow, Berrin Turan und Fabian Schubert (Schüler/-innen der Q2), Tharsini Navaratnarajah / Abitur 2012; Tharsini durfte natürlich weiter an der Vorbereitungs-AG teilnehmen.)

Congratulations!