Überreichung der Niederländisch-Zertifikate 2012

Donnerstag, 12. Februar 2012

Spaß an der Sprache und Nutzen für Ausbildung und Studium …

waren die Motive, die auch im Jahr 2011 wieder Schülerinnen unserer Schule bewogen hatten, sich fast ein Jahr lang intensiv auf die Prüfung zum Erwerb des Zertifikats CNaVTCertificaat Nederlands als Vreemde Taal – vorzubereiten.

Bernd Cox hatte diesmal die Aufgabe übernommen, zwei Schülerinnen intensiv vorzubereiten – mit vollem Erfolg:

Inzwischen sind die Sprachdiplome aus den Niederlanden zugeschickt worden.
Laura Hartmann und Christina Thomé erhielten kurz vor Beginn der 'heißen' Abiturphase ihre Zertifikate, Kollege Cox zum Dank von den beiden etwas Süßes zum Naschen.

Damit ist es Laura und Christina nun möglich, ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufzunehmen.
Das haben beide auch vor. Christina interessiert sich für ein Jura-Studium an der Universität Maastricht, Laura überlegt noch, ob sie in Utrecht oder in Nimwegen Niederländisch und Geografie studieren wird.
(Zur Universität Utrecht führte vor einigen Monaten eine Exkursion mit Kollegin Radermacher.)

Wir gratulieren in jedem Fall schon jetzt!

Niederländisch am Gymnasium Horkesgath

Jedes Jahr beginnen SchülerInnen nach dem Abitur an unserer Schule eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden. Es erleichtert natürlich den Einstieg in das Studium, wenn man nicht noch in den ersten Semstern den sonst notwendigen Sprachschein Niederländisch erwerben muss.

Man kann an unserer Schule übrigens zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Niederländisch-Lernen beginnen:
Starten kann man in der Klasse 8 oder zu Beginn der Oberstufe.

Wer sich mit dem CNaVT genauer beschäftigen möchte, findet unter www.cnavt.org auch einen deutschsprachigen Teil auf der Homepage.