Sprachzertifikate Französisch 2017

Dienstag, 4. April 2017

Heute fanden die Prüfungen zum Erwerb der Französisch-Sprachzertifikate 2017 ihren schönen Abschluss.

Die erfolgreichen Schüler/innen erhielten heute ihre DELF-Diplome.

Wir gratulieren  ganz herzlich!

Und wir bedanken uns bei den KollegInnen des Fachs Französisch, die unsere SchülerInnen in den zurückliegenden Monaten motiviert und vorbereitet haben und außerdem wieder für eine perfekte Organisation bei der Durchführung der Prüfungen sorgten.

Sonntag, 19. Februar 2017

DELF-Prüfungen – mündlicher Prüfungsteil

Inzwischen haben die Prüfungen zum Erwerb des französischen Sprachdiploms DELF, die im Januar begonnen hatten (siehe unten), mit den mündlichen Prüfungen ihren vorläufigen Abschluss gefunden.

(DELF = Diplôme d’Etudes en langue française)

Vorläufig – denn nun warten die Schüler/innen gespannt auf die Ergebnisse.

Die für die französische Sprache Begeisterten kamen im Januar an einem Samstag für die schriftlichen Prüfungen in unsere Schule.

Für die mündlichen Prüfungen traf man sich am vergangenen Freitagnachmittag im Gebäude des Sibylla-Merian-Gymnasiums, wo die mündlichen Prüfungen für die Region Krefeld stattfanden.

Nun warten die Prüflinge und ihre Französischlehrer/innen gespannt auf die Ergebnisse.
Wir drücken bis dahin die Daumen!

Montag, 23. Januar 2017

In vier Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die Chinesisch-Zertifikate dieses Schuljahres wurden im November überreicht (Bericht), die Französisch- Sprachprüfungen haben begonnen:

DELF-Prüfungen – schriftlicher Prüfungsteil

Am vergangenen Samstag trafen 26 Schüler/innen und mehrere KollegInnen am Vormittag in der Schule ein, statt im Verlauf des (früheren oder späteren) Vormittags das 'normale' Wochenendprogramm in Gang zu setzen:

Stattdessen trafen sich die Schüler/innen aus der Mittel- und Oberstufe mit Frau Normann, Frau Rosendahl-Ackermann, Frau Runge und Frau Lipp (unsere Referendarin mit den Fächern  Französisch / Geschichte).

Zu lösen waren die schriftlichen Aufgaben zum Erwerb des DELF-Diploms (DELF - D iplôme d'Etudes en Langue Française) .
(Hausmeister Sascha Speemann hatte zuvor für geheizte Räume gesorgt.)

Die Prüfungen wurden auf den Stufen A1, A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt.

Die Prüfungsunterlagen vom Samstag sind inzwischen schon in Düsseldorf beim Institut Français, wo sie ausgewertet werden.

Das Institut Français ist das französische Pendant zum deutschen Goethe-Institut.

Die genannten Kolleginnen haben zusammen mit Frau Bettin, Frau Gilhaus und Herrn Roll die für die französische Sprache besonders engagierten Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet.

Der zweite – mündliche – Teil der Prüfung folgt am Freitag, den 17. Februar.