Überreichung der Niederländisch-Sprachzertifikate CNaVT 2016

Mittwoch, 27. Januar 2016

Die Post mit den Niederländisch-Zertifikaten landet traditionell immer im Januar in den Briefkästen:

Die erfolgreichen Bewerber/innen um das niederländische Sprachzertifikat CNaVT konnten daher am vergangenen Freitag ihre Zertifikate in Empfang nehmen:

Ein Sprachdiplom  mit 'Hintergedanken'

An der belgischen Universität Leuven waren zuvor die schriftlichen Tests korrigiert und bewertet worden.

Die mündlichen Prüfungen hatten unsere Niederländisch-Lehrer/innen, die die Berechtigung zur Durchführung der Prüfungen besitzen, in der Schule durchgeführt.

Drei Schüler/innen aus der Qualifikationsphase II haben sich um dieses in Belgien und den Niederlanden anerkannte Sprach-Zertifikat mit Erfolg bemüht.

Fast ein Jahr lang lernten sie für die Prüfung zum Erwerb des CNaVTCertificaat Nederlands als Vreemde Taal.

Kollegin Antje Keßner hatte die Gruppe intensiv und mit Erfolg vorbereitet.

Miriam Gerarts, Niklas Haeberlin und Katrin Krummbach erhielten die Zertifikate kurz vor Beginn der 'heißen' Abiturphase – ein guter Auftakt!

... und die Hintergedanken ...
Natürlich war nicht nur der Spaß an der niederländischen Sprache Grund für die zusätzliche 'Büffelei' – die Schüler/innen versprechen sich mit Recht Vorteile in der nahen und ferneren Zukunft:

• Sie haben ein zusätzliches Training für die bevorstehenden Abiturprüfungen im Fach Niederländisch absolviert.
  • Sie können ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufnehmen.
    Katrin Krummbach denkt über ein Studium der Tiermedizin an der Universität Utrecht nach. Miriam Gerarts kann sich vorstellen, in Nijmwegen / Nimwegen ein Studium im Bereich Physiotherapie zu beginnen, ein Gebiet, auf dem die Niederlande führend in der Ausbildung sind.
  • Niklas Haeberlin hat im Blick, dass die Niederlande und Belgien zusammen die wichtigsten Handelspartner der nordrhein-westfälischen Wirtschaft darstellen und will aus seinen Sprachkenntnissen in der Zukunft berufliche Vorteile ziehen.

Die Zertifikatsinhaber/innen besitzen in jedem Fall einen attraktiven 'Baustein' für künftige Bewerbungen.

Wir gratulieren den Schüler/innen sowie Antje Keßner ganz herzlich!

Niederländisch am Gymnasium Horkesgath

Jedes Jahr beginnen SchülerInnen nach dem Abitur an unserer Schule eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden.
Es erleichtert natürlich den Einstieg in das Studium, wenn man nicht noch in den ersten Semestern den sonst notwendigen Sprachschein Niederländisch erwerben muss.

Man kann an unserer Schule zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Niederländisch-Lernen beginnen: in der Klasse 8 oder zu Beginn der Oberstufe.

Wer sich mit dem CNaVT genauer beschäftigen möchte, findet unter www.cnavt.org auch einen deutschsprachigen Teil auf der Homepage.