Überreichung der Sprachzertifikate "Cambridge Certificate" 2016

Dienstag, 23. Februar 2016

Schülerinnen erwerben Sprachzertifikat der Universität Cambridge

Christel Röhr und Christoph Brux, beide Schüler/innen der Qualifikationsphase 2, haben in diesen Tagen das Sprachzertifikat der Universität Cambridge für ihre hervorragenden Leistungen im Umgang mit der englischen Sprache erhalten.

Nachdem sich die beiden Schüler/innen ein Jahr lang in einem Kurs an unserer Schule intensiv auf die Sprachprüfung vorbereitet hatten, mussten sie im letzten Dezember in den fünf Teilbereichen „Listening, Reading, Use of English, Writing and Speaking“ ihre sprachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Kollegin Christina Vanvlodorp leitete den Vorbereitungskurs.

In jedem Schuljahr beginnen Schüler/innen der Qualifikationsphase 1, sich in einem Vorbereitungskurs am Gymnasium Horkesgath auf diese anspruchsvolle Sprachprüfung vorzubereiten und so schon vor dem Abitur Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.
Denn dieses Zertifikat weist den Schüler/innen die Sprachkenntnisse aus, die von englischsprachigen Universitäten und internationalen Konzernen bei einer Bewerbung häufig vorausgesetzt werden.

Da passt es dann auch, dass Christel nach dem Abitur in Köln eine Ausbildung im Bereich 'Digital Arts' beginnen wird und anschließend 'in jedem Fall' ihre berufliche Zukunft vorzugsweise in Kanada oder den USA sieht (lieber in Kanada).
Christoph weiß, dass dieses Zertifikat in Zukunft gut in ein Bewerbungs-Portfolio passen wird. Er möchte Bauingenieurwissenschaften studieren.

Gratulation!