Überreichung der französischen Sprachzertifikate 2016 • Alle bestanden die Prüfungen!

Freitag, 8. April 2016

Die Prüfungen des Schuljahres 2015/16 zum Erwerb eines englischen, französischen oder niederländischen Sprachzertifikates sind abgeschlossen.

Wieder waren unserere Schüler/innen ebenso engagiert wie erfolgreich.

Am letzten Schultag vor den Osterferien erhielten die sehr gut auf die Prüfungen vorbereiteten Teilnehmer/innen an den Prüfungen zum Erwerb des französischen Sprachzertifikates Diplôme d'Etudes en langue franςaise (DELF) ihre verdienten Diplome.

Die KollegInnen des Fachbereichs Französisch waren besonders froh
(und mit Recht !) auch ein wenig stolz:

Alle Teilnehmer/innen haben in diesem Jahr bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Montag, 29. Februar 2016

Am vergangenen Freitagnachmittag fanden die diesjährigen Sprachprüfungen zum Erwerb des französischen Sprach-Diploms DELF (diplôme d'études en langue française) ihren vorläufigen Abschluss.

30 Schüler/innen unserer Schule legten die mündlichen Prüfungen auf den verschiedenen Niveaustufen ab.

(Die Prüfungen waren zu unterschiedlichen Zeiten angesetzt, sodass ein Gesamtfoto erst bei Übergabe der Zertifikate entstehen wird.)

Nun harren alle – Schüler/innen wie Lehrer/innen – der Bekanntgabe der Ergebnisse (voraussichtlich im Mai). Wir werden berichten.

Montag, 25. Januar 2016

In vier Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die Chinesisch-Zertifikate dieses Schuljahres wurden im November überreicht (Bericht), die niederländischen Diplome folgten vor wenigen Tagen (Bericht folgt),
die Cambridge-Zertifikate werden mit Hochspannung erwartet,
die französischen Sprachprüfungen haben begonnen:

Französisch-Prüfungen, Teil 1

Am vergangenen Samstag trafen 30 Schüler/innen und mehrere KollegInnen am Vormittag in der Schule ein, statt im Verlauf des (früheren oder späteren) Vormittags das 'normale' Wochenendprogramm in Gang zu setzen:

Stattdessen trafen sich die Schüler/innen aus der Mittel- und Oberstufe mit Frau Normann, Frau Rosendahl-Ackermann, Frau Runge, Frau Moinard und Herrn Kirdorf.

Zu lösen waren die schriftlichen Aufgaben zum Erwerb des DELF-Diploms (DELF - D iplôme d'Etudes en Langue Française) .
(Hausmeister Ralf Reinhart hatte zuvor für geheizte Räume gesorgt.)

Die Prüfungen wurden auf den Niveau-Stufen A1, A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens abgelegt.

Die Prüfungsunterlagen vom Samstag sind inzwischen schon in Düsseldorf beim Institut Français, wo sie ausgewertet werden. Das Institut Français ist das französische Pendant des deutschen (staatlichen) Goethe-Instituts.

Die oben genannten KollegInnen haben die für die französische Sprache besonders engagierten Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet.

Der zweite – mündliche – Teil der Prüfung folgt am 26. Februar (wir werden berichten).

Wir drücken die Daumen!
Anja Runge / Klemens Seth