Überreichung der Niederländisch-Sprachzertifikate CNaVT • Januar 2015

Dienstag, 27. Januar 2015

Die Niederländisch-Lernenden sind immer die schnellsten im neuen Jahr:

Die erfolgreichen Bewerberinnen um das niederländische Sprachzertifikat CNaVT erhielten schon im Januar die erwartete Post:

Zum Auftakt der Abiturphase das erste Diplom

… ausgestellt durch die Katholische Universität Leuven / Belgien.

An der Universität Leuven waren zuvor die schriftlichen Tests korrigiert und bewertet worden.

Die mündlichen Prüfungen hatten unsere Niederländisch-Lehrer/innen, die die Berechtigung zur Durchführung der Prüfungen besitzen, in der Schule durchgeführt.

Sechs Schülerinnen aus der Qualifikationsphase II haben sich um dieses in Belgien und den Niederlanden anerkannte Sprach-Zertifikat mit Erfolg bemüht.

Fast ein Jahr lang lernten sie für die Prüfung zum Erwerb des CNaVTCertificaat Nederlands als Vreemde Taal.

Kollegin Antje Keßner hatte in diesem Durchgang die Aufgabe übernommen, die Gruppe intensiv vorzubereiten.

Katrin Aengenvoort, Kira Böcker, Veronika Ebinger, Luisa Krause, Anya Pescher und Melina Volpe erhielten die Zertifikate kurz vor Beginn der 'heißen' Abiturphase – ein guter Auftakt!

Nun können die Abiturientinnen z.B.  ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufzunehmen, denn sie erreichten die Stufe C1 des europäischen Referenzrahmens.

Tatsächlich planen zwei von ihnen ein Studium in den Niederlanden:

Veronika Ebinger überlegt, in den Niederlanden 'International Management and Languages' zu studieren, Anya Pescher schwankt noch zwischen Kreativ- und Kunsttherapie, beides zu studieren in Arnheim.

Alle sechs Zertifikatsinhaberinnen besitzen in jedem Fall einen attraktiven 'Baustein' für künftige Bewerbungen.

Wir gratulieren den Schülerinnen sowie Antje Keßner ganz herzlich!

Niederländisch am Gymnasium Horkesgath

Jedes Jahr beginnen SchülerInnen nach dem Abitur an unserer Schule eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden.
Es erleichtert natürlich den Einstieg in das Studium, wenn man nicht noch in den ersten Semestern den sonst notwendigen Sprachschein Niederländisch erwerben muss.

Man kann an unserer Schule zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Niederländisch-Lernen beginnen: in der Klasse 8 oder zu Beginn der Oberstufe.

Wer sich mit dem CNaVT genauer beschäftigen möchte, findet unter www.cnavt.org auch einen deutschsprachigen Teil auf der Homepage.