Volleyball-Team der Lehrer/-innen ist Stadtmeister • Dezember 2010

Sonntag, 19. Dezember 2010

Normalerweise gilt für die Schulleitung, wenn Teams der Schule zum sportlichen Wettkampf antreten:
Mitmachen ist das Wichtigste, gewinnen eine schöne Zugabe.

Es muss an dieser Stelle allerdings zugegeben werden, dass sich ein Team seit mehreren Jahren unter besonderen Erfolgsdruck durch die Schulleitung gestellt sieht –
das LehrerInnen-Team Volleyball.

Die Schulleitung argumentiert(e), dass die Investitionen der letzten Jahre in sehr gute junge und zudem oft auch sehr sportliche Lehrer/-innen Früchte tragen müsste …
Nun denn, die Erwartungen waren mit Recht sehr hoch:

Triumph in der Höhle des Löwen

Nachdem die Mannschaft um Teamchef Joachim Krins in den vergangenen Jahren knapp gescheitert war, gelang ausgerechnet im Jubiläumsjahr unser Schule der Triumph.

Nach Pflichtsiegen gegen das Moltke-Gymnasium (25:17) und Fichte-Gymnasium (25:12) sowie einer überzeugenden Leistung im Halbfinale gegen das Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium (25:20) hatte das Horkesgath-Team das Finale erreicht.

Dort wurde der Titelverteidiger und Ausrichter Robert-Jungk-Gesamtschule in einem hochklassigen und spannenden Spiel knapp, aber verdient mit 25:23 geschlagen.
Der Sieger der beiden vergangenen Jahre hatte den Offensivqualitäten des Horkesgath-Teams letztlich nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, so dass die Leistungen unserer Mannschaft von den zahlreich anwesenden Zuschauern zurecht mit Applaus bedacht wurden.

Traditionsgemäß richtet der Turniersieger den Wettbewerb im folgenden Jahr aus, so dass unsere Mannschaft dann in eigener Halle antreten kann.
Mit Unterstützung der eigenen Fans will das Team im Dezember 2011 den Titel verteidigen, wenn das Turnier zum 30. Male ausgetragen wird.

Zum siegreichen Team gehörten:
Hendrik Ingenhoven, Sandra Kirfel, Britta Kleymann, Joachim Krins, Till Lambertz, Tobias Niedzkowski, Gesine Rassek, Sebastian Rickert, Torsten Ross und Sascha Speemann.

Schulleitung und Schulgemeinde gratulieren ganz herzlich!

Nachtrag:
In die Meisterschale wurde 1981 zum ersten Mal eine Siegerschule aus dem Kreis Neuss eingraviert. Im Verlauf der folgenden Jahre muss der Pokal in die Stadt Krefeld "gewandert" sein.

Das siegreiche Lehrerteam Horkesgath 2010 knüpft an sehr erfolgreiche Meisterjahre an:
199619982000 und 2001 gewann unsere Schule die Stadtmeisterschaft.