Exkursionen – Theorie und Praxis vor Ort

Kunst ertasten im Museum Lehmbruck • Juli 2013

Montag, 22. Juli 2013

In der vorletzten Woche unternahm der Kunstkurs von Brigitte Baldauf aus der Einführungsphase in die Oberstufe eine Exkursion zum Museum Lehmbruck / Duisburg.

Unsere Oberstufen-Kunstkurse besuchen das Museum Lehmbruck wegen seiner ausgezeichneten Sammlung von Plastiken des 20. Jahrhunderts regelmäßig.

Diesmal gab es für den Kurs gleich mehrere Highlights:
Nicht nur, dass eine Reihe von Plastiken blind ertastet werden konnten, auch einen Feueralarm gab es, so dass Teile der informativen Führung spontan im Freien stattfinden mussten, bis die Lage geklärt und die Feuerwehr wieder abgerückt war.
Beeindruckt zeigten sich die Schüler/innen besonders vom Werk des Expressionisten und Duisburgers Wilhelm Lehmbruck

Impressionen – Die Klasse 5c im Umweltzentrum Hüls • April 2013

Zeitreisen und Ralley im Gelände

Dienstag, 9. April 2013

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat die Klasse 5c mit ihren KlassenlehrerInnen K. Groenewald-Walter und F. Dichans einen Ausflug ins Umweltzentrum Hüls unternommen.

Einige Foto geben Eindrücke der Outdoor-Aktivitäten am Hülser Berg wieder.

Scheint Spaß gemacht zu haben!

Die Klasse 6d im Museum Neandert(h)al • November 2012

Eine Zeitreise in die Steinzeit

Am Freitag, den 23. November 2012 sind die Schüler/-innen der Klasse 6d im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts ins Neanderthal Museum nach Mettmann gefahren.

Geschichtslehrerin Franziska Pansa und Klassenlehrerin Christina Vanvlodorp begleiteten die Klasse.

Die Führung im Museum vermittelte zunächst viele Eindrücke davon, wie die Neandertaler in der Steinzeit lebten, wohnten und arbeiteten.

Aber auch über die äußere Erscheinungsform der Neanderthaler und ihre Fähigkeiten erfuhren unsere Schüler viel.
Dem Vorurteil vom „kulturlosen Wilden“ wurden wissenschaftliche Erkenntnisse entgegengesetzt.

Anschließend fertigten die Schüler/-innen in der Steinzeit-werkstatt ein Messer aus einer Feuersteinklinge.

Das fertige Werkzeug konnten sie am Ende mit nach Hause nehmen.
Die Zeitreise in die Steinzeit war für alle ein spannendes Erlebnis.