"J’ai aimé ce séjour" • Stimmen zum Aufenthalt in Hagondange / 2011

"Schön und aufregend"

November 2011

Stimmen der Teilnehmer/innen am Frankreich-Austausch 2001/12:

• Ich fand den Austausch auch einfach nur toll, und VIEL zu kurz! Die Franzosen sind mir alle schnell ans Herz gewachsen und die Ausflüge in die verschiedenen Städte haben viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den März, wenn wir die Franzosen wiedersehen. (Evelyn)

• Der Austausch war gut. Es war toll, die Sprache auch mal „live” zu erleben, anstatt sie auf einer CD zu hören oder sie im Buch zu lesen. (Lukas)
  • Der Schüleraustausch war so schön und aufregend! Man hat viel Neues dazu gelernt und tolle Sachen gemacht wie z.B. Metz besichtigen und schöne Dinge kaufen. Die Franzosen sind total nett und kümmern sich um einen, auch die jeweiligen Familien.
    Wer die Chance bekommt, am Austausch teilzunehmen, sollte diese auf jeden Fall nutzen, weil es einen Riesenspaß macht und man was dazulernt.
    Liebe Grüße (Dilara)
  • Der Austausch war total cool. Die Schüler waren alle so nett und die Familien auch. Ich vermisse alle jetzt schon. Die „ Kommunikation“ zwischen den Deutschen und den Franzosen war lustig, weil man irgendwie versucht hat, seinem Gegenüber etwas mitzuteilen. Das darf man nicht verpasst haben! (Leah)
  • C’est presque unique des telles rencontres. J’espère que les correspondants allemands ont pu découvrir une partie de la France. La separation va être difficile en mars. (Adrien)
  • Der Austausch war eine tolle und unvergessliche Zeit, die mir unendlich viel Spaß bereitet hat. Ich bin sehr froh, neue Leute kennengelernt zu haben und empfehle es auf jeden Fall weiter.
    Julia

Freitag, 25. November 2011

Tränen beim Abschied!

Um 14:40 Uhr waren sie wieder da.
Die Frankreichfahrer/innen sind wohlbehalten zurück.
Eine wartende Mutter erzählte schon vor der Ankunft, dass nach den telefonischen Berichten alles wunderbar gewesen sei.
So war es wohl auch, denn es gab viele Tränen beim Abschied am Morgen in Hagondange!

Der harmonische Auftakt (siehe unten) hat also die ganze Woche geprägt.

Der Bericht

Evelyn Kistel, 8b

Voller Vorfreude fuhren wir um 8:00 Uhr von der Schule los und erreichten das Collège Paul Langevin nach ca. fünf Stunden.
Schon von Weitem sahen wir, wie unsere Austauschpartner stürmisch angelaufen kamen. Fast jeder wusste sofort, welcher Austauschpartner zu wem gehörte, da wir uns vorher schon über Facebook kennengelernt hatten.
Anschließend gingen wir ins Schulgebäude, wo wir mit leckeren französischen Spezialtäten empfangen wurden. Manche von uns konnten aber leider gar nichts davon essen, weil wir sooo aufgeregt waren.

Später wurden wir vom Bürgermeister im Rathaus mit einem kleinen Willkommenspaket empfangen. Anschließend wurde ein Foto für die zeitung geschossen und dann gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause, wo uns die Gasteltern herzlich willkommen hießen. Bienvenue !

Am Dienstag gab es einen Tagesausflug nach Luxemburg. Dort besichtigten wir das Europahaus, wo wir einen Vortrag über Europa und die europäische Zusammenarbeit anhörten.
Anschließend besichtigten wir die wunderschöne Altstadt mit vielen hübschen Läden und dem großherzoglichen Palast an der Rue du Marché-aux-Herbes.

Am Mittwoch trafen wir uns morgens in der Schule und nahmen an einer Schulstunde teil. Wir stellten fest, dass die französischen Lehrer deutlich strenger als unsere Lehrer sind … quelle horreur !
Am Nachmittag gingen wir mit allen Austauschpartnern – aber ohne die Lehrer – zu McDonald … délicieux!
Wir lernten bei dieser Gelegenheit, dass man, wenn man Pommes bestellte, Apfelscheiben bekam. Dumm gelaufen …
Anschließend verbrachten wir einige spaßige Stunden zusammen in der Eishalle beim Schlittschuhlaufen.

Am Donnerstag gab es den Tagesausflug nach Metz. Dort angekommen, besichtigten wir zuerst den Gare de Metz. Das ist ein alter Bahnhof mit vielen Skulpturen.
Entlang den alten Stadtmauern sind wir dann in Richtung Centre Pompidou gelaufen. Das ist ein Museum. Illustrationen und optische Täuschungen werden gezeigt. Das Gebäude hat Fenster, durch die man eine tolle Aussicht hat.
Zurück in Hagondange sind wir gemeinsam zum Bowling gegangen.

Am Freitag ging es dann leider schon wieder zurück nach Krefeld. Wir waren alle sehr traurig, weil die vier Tage wie im Flug vergangen waren. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im März 2012.

Der Frankreichaustausch war ein voller Erfolg! Super … formidable  … magnifique!